Problem von Mika &Fay - 16 Jahre

Wir wissen einfach nicht weiter

Hallo liebes KuKa Team,
Wir haben uns schon an viele Leute gewand weil wir wirklich Hilfe brauchen aber keiner nimmt uns ernst.
Wir haben uns vor einieger zeit kennen gelernt und festgestellt das wir die selben probleme haben und eigendlich gar nicht mehr auf dieser scheiß welt leben wollen! Wir ritzen uns und hungern manchmal über Tage hinweg weil wir uns einfach zu fett finden.
Wir haben auch schon versucht mit unsren eltern darüber zu reden aber die sagen das ist nur eine Fase in der Pupertät und das geht weg... Sie nehmen uns einfach nicht ernst!
Wir wissen nicht mehr weiter und sahsen auch schon oft zusammen und haben uns ausgemalt wie toll es wäre tot zu sein!
Am liebsten würden wir uns einfach auf die schienen setzten und auf den Zug warten!
In der Schule sind wir die absoluten ober looser und werden ständig von andren gedisst und in unsren Familien läuft auch alles total daneben.
Dieses Mobbing in der schule ist einfach zu viel,
Bitte sagt uns was wir tun sollen!
Wir wissen keinen weg mehr weiter!

Anwort von Michaela

Hallo Mika & Fay,

erst einmal vielen Dank, dass ihr uns geschrieben habt. Ich glaube nicht, dass ihr gerade "in so einer Phase" seid, sondern dass ihr Fragen habt, die beantwortet werden wollen, und das kann mitunter gerade für Erwachsene schwierig werden. Weswegen sie - leider - diese Fragen als nichts besonderes abtun.

Ihr schreibt, dass ihr hungert, ritzt, über euren Freitod phantasiert. Ich bin mir nicht sicher, ob früher auch so viel geritzt wurde wie heutzutage - wahrscheinlich wurde es nicht so oft in die Öffentlichkeit getragen. Einerseits ist das eine fragliche Entwicklung, doch andererseits haben sich durch diese Hilferufe im Internet sehr viele Foren gebildet, wo es genau darum geht, z. B. auf
http://www.rotelinien.de/medien.html .

Weiterhin möchte ich euch diese Sites empfehlen:
http://www.magersucht-online.de/
http://www.kinderundjugendtelefon.de, E-Mail: info@kinderundjugendtelefon.de

Das Kinder- und Jugendtelefon könnt ihr auch kostenlos unter 0800 111 03 33 erreichen. Dort sitzen geschulte Jugendliche aus eurer Region, die euch sagen, an wen ihr euch wenden könnt, oder die euch einfach zuhören, wenn ihr euch aussprechen wollt.

Es ist schlimm, wenn man sich als Looser fühlt und nichts so läuft, wie es soll. Einerseits ist das tatsächlich etwas, was in eurem Alter an der Tagesordnung steht. Andererseits wird es durch die äußeren Umstände, z. B. Familie und Schule, oft verstärkt. Ich kann euch per E-Mail leider nicht helfen, außer euch ans Herz zu legen, dass ihr euch an die oben genannten Stellen wendet. Auf jeden Fall erreicht ihr mit eurer E-Mail viele andere Jugendliche, denen es ähnlich geht, und die Hilfe suchen.
Ich weiß aus eigener Erfahrung, wie furchtbar man sich fühlt, wenn scheinbar nix mehr geht. Ich habe jedoch auch erfahren, dass man sehr viel Kraft entwickelt, um sich an den eigenen Haaren wieder rauszuziehen, und dass man seinen eigenen Weg gehen kann, wenn es soweit ist. Es ist eine Frage der Zeit, bis der innere Schmerz nachlässt, bis die ersten Antworten kommen, die man braucht, bis man weitergehen will. Ich habe mich in der Zeit abgelenkt, habe mit Leuten darüber gesprochen (weil meine Familie sich auch taub gestellt hatte), habe Wege gesucht und gefunden! Musik, Bücher, alles, was mich interessiert hat, habe ich gelesen, habe noch mehr Leute kennen gelernt und irgendwann festgestellt, dass es gut war, diesen Weg zu gehen, weil er mich auf das vorbereitet hat, was später kam.
In den meisten Fällen wird man mit diesen Fragen zum Psychologen geschickt, doch ich bin mir nicht sicher, ob das wirklich immer nötig ist - vielleicht fehlt einfach nur ein Fingerzeig, ein Schubs, damit es weitergeht...? Probiert es einfach aus! Es kann nur besser werden.

Ich würde mich freuen, wenn ihr uns schreibt, wie es weitergegangen ist, und ob ihr Tipps habt, was andere KuKa-Besucher tun könnten, um sich aus diesem Schmerz zu befreien!

Viele liebe Grüße,

Michaela