Problem von Anonym - 14 Jahre

Frauenbehaarung

Also.. mein Problem hat mit meiner Körperbehaarung zu tun. Ich bin 14 Jahre alt und bin schrecklich viel behaart; besonders stark am Rücken, im Brustbereich(selbst an den Brustwarzen), im Intimbereich, an den Beinen (Arme und Bauch sind auch extrem, aber die benannten Bereiche sind am Schlimmsten). Ich habe selbst auf den Zehen und Füßen Haare. Und es wird immer schlimmer. Selbst ein Mitschüler hat mich mal angesprochen und meinte ich solle mir mal meinen Damenbart abrasieren, dabei finde ich ihn gar nciht mal so extrem. Auch hat mein Bruder mal gesagt, wenn man mich küsse, wüsste man wie es ist einen Jungen mit Bart zu küssen. Ich weiß nicht, was ich tun soll, ich möchte meine Mutter drauf nicht ansprechen, das ist mir voll unangenehm. Aber langsam halte ich es nicht mehr aus. Ich möchte anderen Leuten nicht mehr zu nahe kommen, da sie es sonst auch bemerken könnten. Ich finde einen Jungen total süß, aber ich kann mir nicht vorstellen mit ihm zu gehen, da ich nicht denke, dass irgendein Junge so eine behaarte Freundin haben möchte. Ich hab auch schon über Selbstmord nachgedacht, aber ich will doch noch so viel in meinem Leben erleben und nicht jeden Tag daran denken und mcih schlecht fühlen müssen.

Anwort von Sabine

Hallo!

Nun aber mal langsam.... Du mußt Dir nicht das Leben nehmenn, weil Dir ein paar Haare wachsen. Es wäre ja gelacht, wenn uns da nichts einfällt.
Ich kann die Stärke der Schwierigkeit des Haarwuchses so leider nicht abschätzen, aber ich kann Deiner Mail entnehmenn, dass es Dich sehr belastet. Ich habe auch am ganzen Körper Harre. Kleine weiße Häarechen und sie wachsen mir auch auf den Zehen. Mich hat auch schon einmal jemand darauf angesprochen, aber deswegen habe ich es mir nicht zu Herzen genommen. Wir alle sind so auf die Welt gekommen. Wir alle sind so geschaffen. Die einen mehr und die anderen weniger. Die einen hell und die anderen dunkel. Das hat die Natur so eingerichtet und jedes Haar am Körper hat seine Funktion.
So und nun zur Intimrasur. Hier im Kuka findest Du viele Mails über Intimrasur. Vielleicht findest Du hilfreiche Tipps auch in anderen Mails und Antworten. Ich möchte auf dieses Thema nicht noch einmal und intensiver eingehen, da wir es schon sehr oft beantwortet haben. Intimrasur kann mit einem Rasierer (vorsicht wegen scharfer Klinge und Verletzungsgefahr) gemacht werden und anschließende Pflege auch.
Was die restlichen Haare an Deinem Körper betrifft, wirst Du sie auch wohl rasieren müssen oder mit einem Lady-Rasierer oder mit Wachs. Es gibt unendlich viele Möglichkeiten um sich die Haare zu entfernen. Wenn es wirklich so viele sind, dass es lästig ist und Du wirklich gar nicht damit klarkommen kannst, dann könntest Du, wenn Du etwas älter bist, sie auch weglasern lassen. Hierzu ist eine vorheriges Gespräch mit einem Hautarzt zu empfehlen. Nur, Du bist erst 14 Jahre jung und ich weiß nicht, ob es da auch schon gemacht wird. Denke eher nicht.
Du solltest nicht anfangen Dich zu verstecken. Sprich offen darüber und stehe zu dem, wie und was Du bist. Sprich auch mit Deiner Mutter darüber und sage ihr, dass es Dich belastet und Du es gerne ändern möchtest. Sie könnte Dich dann bei Entscheidungen unterstützen und ggf. beraten. Wer weiß, vielleicht hat sie ja ähnliche Probleme gehabt in Deinem Alter.
Wenn die anderen (wie Dein Bruder) blöde Sprüche machen, dann grins ihn an. Je mehr Du darauf eingehst, um so mehr wird es ausbreiten, denn er sieht, dass er Dich damit treffen kann. Geschwister sind manchmal grauenhaft und er wird keine Ausnahme sein, wenn ich lese, was Du über ihn schreibst.
Hey... Du bist Du und wie Du bist, bist Du perfekt. Wer Dich kennenlernt, der mag Dich, wie Du bist. Doch in erster Linie wirst Du Dich selber mögen müssen, damit es andere auch können. Nimm es in Angriff und stelle Dich dem, was Dich stört. Zurückziehen und stilles Mäuschen spielen bringt Dich nicht weiter. Es frustet einen nur. Sprich mit Deiner Mutter darüber und versucht gemeinsam eine Lösung zu finden.

Lieben Gruß