Problem von Thomas - 22 Jahre

Vergangenheit meiner Freundin verarbeiten

Hallo Kummerkasten Team,

ich bin jetzt seit über 3 Monate mit meiner freundin zusammen und eigentlich läuft es ganz gut. Nun hat sie mir letztens erzählt, dass sie mit wesentlich mehr männern zusammen war und sex hatte als sie am anfang angab.
für mich kam das wie ein schock. vorher waren es unter 10 und jetzt weit über 10.
ich bin einfach ein mensch, der die vergangenheit (auch wenn ich nicht drin vorkomm), bevor ich meine freundin kennenlernte, sehr wichtig finde und ich eben nicht weiss wie ich es verarbeiten soll dass sie mit sovielen männern geschlafen hat, obwohl das mich eigentlich nicht kümmern sollte.
ich weiss selbst nicht genau wieso es mich so sehr beschäftigt. vielleicht weil ich dann denke ich bin nur einer von vielen. das hat sie mir aber schon bewiesen dass es nicht so ist und sie mit mir nix kurzes haben will!!!

Liebes team, wisst ihr wie ich diese situation am besten für mich verarbeiten kann ohne sie mit rein zu ziehen? sie drauf anzusprechen will ich nicht, da sie am liebsten, glaub ich, nie so gehandelt hätte. es waren größtenteils alles 2-3 wochen geschichten aber dies beschäftigt mich zunehmend und ich sag mir immer selbst, dass es nichts ernstes war aber trotzdem lässt es mich nicht in ruhe wie ich damit umgehen soll, damit es mir insgesamt besser geht. ich mag dieses mädchen sehr und will nicht dass sowas unsere beziehung belastet.

meine freunde weisen immer drauf hin, dass sowas normal in unserer gesellschaft ist und dies ist mir auch bewusst, obwohl ich selbst nicht mit sovielen zusammen war sondern 2 lange über 2,5 jahre andauernde beziehungen hatte. dennoch beschäftigt es mich und ich denke die ganze zeit drüber nach!
ich hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen dies zu verarbeiten.

Viele Grüße und vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.

Thomas

Anwort von Sabine

Hallo Thomas!

Du hast eine Frau kennengelernt mit einer Vergangenheit. Genauso, wie Du eine Vergangenheit hast. Damals kanntet ihr euch noch nicht und sie hat ihr Leben gelebt, wie Du Deines auch gelebt hast. Hätte sie Dich schon gekannt damals, hätte es vielleicht nicht so viele Männer in ihrem Leben gegeben. Sie kannte Dich aber noch nicht und wußte nicht, dass ihr euch irgendwann kenennlernen werdet. Genauso wenig wie Du. Jeder hat seine Vergangenheit, aber ich bin der Meinung, wenn man eine Beziehung aufbaut, dass man nach vorne in die Zkunkuft schauen sollte und nicht immer zurück. Euch gehört, wenn ihr eine Beziehung eingeht, die Zukunft und nicht die Vergangenheit. Sie hat ihr Leben gelebt bevor sie Dich kannte und sie ist dabei nicht straffällig geworden oder kriminell. Sorry, wenn ich das so sage, aber es klingt, als wolltest Du sie wegen ihrer Vergangenheit verurteilen. Schau mit ihr nach vorne und nicht zurück. You can`t turn back the time (Du kannst die Zeit nicht zurückdrehen).
Wenn es Dir Probleme macht, dass Deine angehende Partnerin Sex zuvor mit anderen Männern hatte, dann wirst Du Dich nach Jungfrauen orierentieren müssen um dieses Gefühl zu umgehen oder Du lernst damit zu leben. Sie macht Dir doch auch keine Vorwürfe wegen Deiner Vergangenheit.

Lieben Gruß