Problem von Anonym - 45 Jahre

Mein 19jähriger Sohn schwindelt und kann nicht mit Geld umgehen!

Hallo, ich kämpfe schon seit Jahren mit dem Problem, dass mein Sohn überhaupt nicht mit Geld umgehen kann und ausserdem lügt und schwindelt er ständig. Er ist mittlerweile 19 und lebt in seiner eigenen Wohnung. Er ist im 2 Ausbildungsjahr, wo er viel Freude hat und auch gerne hingeht. Aber ich fühle mich noch für ihn verantwortlich! Er hat grade seine letzte Rate für die überhöhte Handyrechnung bezahlt und schon ist die erste Rechnung wieder über 100?.
Er hat monatlich ca. 250? für sich zur Verfügung(Miete, Strom usw. sind da schon abgerechnet). Aber ab dem 3. ist das Konto leer. Ich habe das Gefühl, dass ich ihn "tragen" muß, weil er sonst absackt. Er läßt seine Wohnung verwahrlosen und bekommt deshalb auch Ärger mit dem Vermieter. Er ist ein ganz lieber Mensch, aber er hat einfach keinen Ergeiz, mit seinem Leben klarzukommen. Soll ich ihn einfach "laufen lassen", oder ihm weiterhin unter die Arme greifen und abwarten, ob er vernünftiger wird? Mein anderer Sohn ist 21 und hatte diese Probleme nicht.
Ausserdem ist er sehr unehrlich, er lügt mich oft an und ich habe kaum noch Vertrauen zu ihm. Ich stecke so sehr dazwischen und weiß einfach nicht, wie ich mich verhalten soll. Wenn ich andere um Rat frage höre ich immer, dass ich ihn einfach laufen lassen soll und ihm nicht mehr helfen. Ich habe aber Angst, dass er dann bald seine Wohnung und sogar die Ausbildungsstelle verliert.
Vielleicht kann mir jemand einen Rat geben oder hat ähnliche Probleme? Zum Abschluß möchte ich noch sagen, dass ich keine "Glucke" bin, habe meinen Kindern immer viel Freiheit gelassen und diese argen Probleme gibt es auch erst, seit ca. 3 Jahren.....

Anwort von Susi

Hallo auch!

Ich kann Dich sehr gut verstehen. Auch wenn Du keine 'Glucke' bist, Du bist eine Mutter und sorgst Dich selbstverständlich um das Wohl Deiner Kinder.

Du musst ihn nicht weiter 'tragen' denn er hat sein eigenes Leben, in dem er (aus seinen Augen wohl) sehr gut zurechtkommt. Er wird irgendwann aufwachen und sich dann ziemlich umkucken.
Dir tut das weh, denn Du weißt, dass er da nicht drumherum kommt und ziemlich böse auf die Schnauze fallen wird. Noch verletzender ist sein Verhalten, dass er Dich anlügt. Lass Dir das nicht mehr bieten.

Nimm ihn Dir mal zur Seite und rede ganz offen mit ihm. (auch wenn Du das schon öfters getan hast)
Sage ihm ganz klipp und klar, dass Du seine Schulden nicht trägst und auch sonst die Unterstützung ganz runterschraubst. Er wird ab sofort ganz auf sich allein gestellt sein und er muss sich nicht wundern, wenn er Job und Wohnung verliert. Sei nicht gehässig sondern sag ihm, dass DU Dir als seine Mutter nur Sorgen machst. Er kommt von selbst nicht darauf, dass er derjenige ist, dem er mit seinem Verhalten Schaden zufügt. Was die Lügen angeht, da kann er sich jetzt jemand anderen suchen, aber seine Mutter braucht er nicht weiter anlügen. Lass Dir nichts versprechen oder vormachen und bleibe konsequent. Volljährigkeit heißt in den meisten Fällen noch lange nicht, dass die Vernunft mitwächst :)
Gib ihm noch die Nummer der Schuldnerberatung, denn ich fürchte fast, ohne die wird er das nicht schaffen. (Infos im Anschluss an diese Antwort)
Welches Verhältnis hat er denn zu seinem älteren Bruder? Kann der mit ihm reden? Vielleicht ist gerade das 'gute' Vorbild Deinem jüngeren Sohn zuwider und er verhält sich deshalb so unmöglich!
Ich kann es nicht sagen!
So hart es auch klingt, ich bin ebenfalls der Meinung, dass Du ihn *laufenlassen* solltest. Sonst verlässt er sich immer darauf, dass ihn die Mama ja sowieso wieder auffängt!

Ganz liebe Grüße und alles Gute für Dich
Susi

http://www.schulden-online.de/