Problem von Anonym - 16 Jahre

Ausland oder Liebe?

ich habe mich nun endlich nach zwei jahren wieder verliebt.
vor zwei jahren ging die beziehung mit meinem freund in die brüche,da ich noch sehr jung war hat mich das alles sehr mitgenommen.jetzt habe ich endlich jemand kennen gelernt,den ich total arg mag und ich habe mich auch schon ein bisschen in ihn verliebt.
momentan bin ich allerdings am überlegen,für ein jahr ins ausland zu gehen.
also ziemlich weit weg.
ich habe es ihm auch erzählt und er war voll begeistert und hat gesagt,ich soll das auf jedenfall machen.
ich weiß,dass dieses jahr sehr wichtig für mich ist,nur so kann ich mich weiterentwickeln und lerne was wirklich wichtig ist für mein leben,aber er ist mir auch sehr wichtig.
er ist wie ein schatz,den ich gefunden habe und bevor ich ihn mir wirklich angeschaut habe soll ich ihn wieder vergraben.außerdem weiß ich garnicht,ob er meine gefühle erwidert.auf was soll ich verzichten?auf ihn oder mein jahr im ausland?

Kathrin Anwort von Kathrin

Hallo,

also ich würde an deiner Stelle ins Ausland gehen. Du schreibst, dass du nicht weißt ob er deine Gefühle erwidert und angenommen er tut es nicht oder es klappt nicht mit euch beiden, dann hast du dir die Chance auf ein Jahr im Ausland entgehen lassen. Dieses Auslandsjahr kann dir auch helfen, deine Persönlichkeit weiterzuentwickeln und vielleicht siehst du die ganze Sache und ihn nach deiner Rückkehr mit anderen Augen. Bleibt während des Jahres in Kontakt, so lernst du ihn auch besser kennen und mach dir keine Sorgen: Wenn er der Richtige ist, dann werdet ihr bestimmt auch nach einem Jahr Pause zueinander finden.

Liebe Grüsse!