Problem von Jana - 13 Jahre

Ich halte den Tod von meinem Wellensittich nicht aus!

vor ein paar moaten (im februar) ist mein wellensittich verstorben, allerdings war es kein natürlicher tot. der hund unserer bekannten hat ihn tot gebissen (ich war zu dem zeitpunkt nicht da). seit dme komme ich aus meiner depri-phase nicht mehr raus, ich weine immer und liege in meinem bett und denke über ihn nach und wer schuld ist. ich habe auch nicht mehr gelacht und wenn dann nur gezwungen. ich hab sogar schon an selbstmord gedacht! ist das normal? und komme ich da iweder raus, lache ich auch wieder? und wer ist schuld? die besitzer des hundes haben mir geschenke gemacht udn eine karte geschreiben - ich lese sie nicht und nehme auch nichts an, ich hasse sie! iuch will sie nieweider sehn!! meine mutter meint dass das nicht ok ist und dass ich die geschenke nicht annehmen muss, aber ich soll die karte lesen und man muss auch verzeihen. aber sowas kann man doch nciht verzeihen!!! ich meine er ist tot man kann ihn nicht zurück holen auch nicht mit irwelchen kinokarten! und ich will diese leute nicht wieder sehen, udn ihren hund schon garnicht, aber leider ist der sohn von denen der beste freund meines bruders udn meine mutter nimmt keine rücksicht auf mich iund meine lage. ich bin so am ende und kann mich auch an niemanden wenden- bitte helft mir!!!!

Kathrin Anwort von Kathrin

Hallo Jana,

natürlich ist es immer schlimm wenn ein Tier stirbt, weil es meistens ein Teil der Familie ist und man viel Zeit damit verbringt und sich emotional sehr daran bindet. Trotzdem denke ich, dass du langsam einsehen solltest, dass der Tod deines Wellensittichs kein Weltuntergang ist. Das ist zwar hart ausgedrückt, doch wenn du jetzt schon an Selbstmord denkst, was ist dann erst wenn du einmal einen wichtigen Menschen (was ich nicht hoffe!) verlieren solltest? Schließ also endlich mit dem Kapitel ab, nimm die Geschenke an, lies die Karte, sprich mit den Hundebesitzern, so kommst du auch aus dieser traurigen Phase heraus. Ich weiß zwar, dass man kein Tier einfach durch ein anderes ersetzen kann, doch vielleicht könnte dich ein neuer Wellensittich ein wenig ablenken? Sprich einfach mit deiner Mutter darüber und frag sie, wie sie die ganze Sache sieht und ob du ein neues Tier halten darfst.

Liebe Grüsse!