Problem von Maraike - 15 Jahre

Fragen zur Pille

hallo...ich habe ein paar fragen zur pille..
ich möchte mir diese auch jetzt bald verschreiben lassen..
ich weiss das der frauenarzt mich auch aufklärt aber ich möchte wissen ab wann ich die pille zum 1. mal einnehmen muss..
wenn ich jetzt vom 4.06. bis zum 09.06 meine tage hatte, kann ich die pille dann auch erst zum 1.mal nächsten monat um diese zeit einnehmen?
und das mit diesen pillenpausen hab ich auch noch nich ganz verstanden wäre nett wenn ihr mir da etws helfen könntet :-)
schon mal danke im vorraus

Kathrin Anwort von Kathrin

Hallo Maraike,

bei den meisten Pillenarten ist es so, dass man mit der Einnahme am ersten Tag der Regel beginnt. Eine Packung enthält 21 Tabletten, die du dann drei Wochen lang jeden Tag einnimmst. Danach gibt es eine einwöchige Pause in der du genau sieben Tage keine Pille nimmst (der Verhütungsschutz ist aber trotzdem gewährleistet). In dieser Zeit bekommst du auch deine Tage. Nach diesen sieben Tagen fängst du wieder mit einer neuen Packung an. Du kannst natürlich die Einnahme der Pille auch erst nächsten Monat beginnen, nur sollte der erste Tag der Einnahme auch der erste Tag deiner Regel sein. Aber ich bin mir sicher, dass dein Frauenarzt dir alles genau erklären wird.

Liebe Grüsse!