Problem von Daniel - 26 Jahre

Wie sag ich es ihr?

Hallo an alle im Team.

Zuallererst muss auch ich ein grosses Lob abgeben. Klasse, dass es Leute wie euch gibt!

Nun zu meinem "Problem". Ich weiss gar nicht, wo ich anfangen soll...am besten ganz am Anfang.

Mitte letzen Jahres lernte ich an meiner Uni ein Maedel kennen. Sie kam einfach nach einer Vorlesung auf mich zu und sprach mich an, ob ich ihr ein einige Informationen geben koennte, da sie die ersten paar Vorlesungen verpasst hatte. Von Anfang an verstanden wir uns sehr gut. Zuerst dachte ich, sie wuerde mich angraben und habe mich etwas zurueckgezogen, da ich zu der Zeit noch in einer festen Beziehung steckte. Dennoch hat sich der Kontakt ab dem Zeitpunkt stetig intensiviert. Im Dezember letzten Jahres bin ich dann fuer knapp drei Monate nach Hause geflogen (muss dazu sagen, dass ich im Ausland studiere). In der Zeit haben wir angefangen, uns gegenseitig sehr viele emails zu schreiben. Vergangenen Februar kam ich schliesslich wieder hierhin zurueck und seitdem verstehen wir uns immer besser. Wir sehen uns fast jeden Tag, schreiben taeglich emails und sms. Trotzdem weiss ich bei ihr nicht so genau, wo ich dran bin. Sie ist Australierin mit libanesischen Eltern und sehr traditionell erzogen worden, d. h. ihre Religion spielt eine wichtige Rolle in ihrem Leben. Dies beinhaltet unter anderem auch, dass sie vor der Ehe keinen Sex haben moechte. Vor mir hatte Sie erst einen Freund, der sie hat sitzen lassen. Aus Gespraechen mit ihr habe ich herausgehoert, dass sie auch nur noch einen Freund moechte, den Sie irgendwann dann auch heiraten will. Allerdings sagte sie auch, dass sie momentan keinen Freund will, um sich erstmal selber im Klaren darueber zu werden was sie einem Freund zu bieten hat und was sie selber moechte. Trotzdem habe ich das Gefuehl, dass wir uns in den letzten Wochen immer naeher gekommen sind. Insbesondere in den letzen Tagen merke ich, dass auch sie die Naehe zu mir sucht und dass wenn wir uns treffen, eine merkliche Spannung in der Luft liegt. Ob nur ich das so empfinde kann ich allerdings nicht beurteilen. In sowas bin ich immer sehr naiv und blind.
Lange Rede kurzer Sinn, ich weiss beim besten Willen nicht, wie ich vorgehen soll. Ich habe mich ganz klar unsterblich in sie verliebt. Kann kaum noch an etwas anderes denken, was normalerweise sehr ungewoehnlich fuer mich ist. Ich glaube schon, dass sie weiss, wie es in meinem Innersten aussieht und innerlich hoffe ich, dass das vielleicht der Grund dafuer ist, dass sie die Naehe zu mir sucht. Aber wie gesagt, bei sowas bin ich sehr sehr blind. Natuerlich wuerde ich ihr gerne sagen, was Sache ist, aber andererseits moechte ich ihr erstens auch die Zeit geben, mich gut genug kennen zu lernen (schliesslich ist es fuer sie eine wichtige Entscheidung) und zweitens will ich sie auf keinen Fall verlieren. Dafuer ist sie mir einfach zu wichtig geworden. Ich bin an einer Stelle angelangt, wo ich beim besten Willen nicht mehr weiter weiss.

Ich hoffe Ihr koennt mir einen guten Rat geben, denn die momentane Situation zerfrisst mich innerlich und ist auch meinen akademischen Leistungen nicht gerade dienlich.

Vielen vielen Dank schon mal im Voraus.

Daniel

Anwort von Sabine

Hallo Daniel!

Wenn ich es richtig verstanden habe, hast Du Dich in sie Hals über Kopf verliebt und traust Dich nicht es ihr zu sagen, weil Du Angst hast, dass Du sie dann verlieren könntest. Richtig?
Du hast Anhaltspunkte, dass es klappen könnte, wenn Du es ihr gestehst und Du hast Anhaltspunkte, dass Du sie verlieren könntest. Das löst die Verunsicherung aus, wie Du weitermachen sollst. Stimmts?
Zur Situation:
Du bist unglücklich, weil Du ihr nicht wirklich sagen kannst, was Du für sie empfindest. Deine beruflichen/schulischen Leistungen leiden darunter und Dein Allgemeinzustand ist auch nicht gerade auf dem Highpoint. Gut!

Ich kann Dir eigentlich nur raten, wenn Du Zeit mit ihr verbringst, einen Moment zu suchen, wo Du mit ihr darüber sprichst, wie Du fühlst und denkst. Gerade jetzt, wenn es auf die Sommermonate zugeht, bekommt man bestimmt mal desöfteren die Gelegenheit, wenn man z.B. zum Schwimmen geht oder am Abend bummeln. Sei ehrlich zu Dir selber und zu ihr auch. Nur so wirst Du etwas erreichen können. Es bringt nichts heimlich oder versteckt mit Gefühlen umzugehen, wenn es einen unglücklich macht und man nicht richtig duratmen kann bzw. leben kann. Sprich mit ihr sobald Du kannst, um Dich von der "Last" ein wenig zu lösen und damit es Dir bald besser geht.

Ich kann Dir nicht sagen, wie sie reagieren wird oder was sie machen wird. Das kann niemand vorhersagen, aber sicher ist, dass es Dir danach bestimmt besser gehen wird.
Geht sie, dann ist es vielleicht besser so.
Bleibt sie, dann reicht der Zukunft gemeinsam die Hand.
Noch eine Möglichkeit wäre, dass sie überrascht und überfordert ist mit der Situation und sich vielleicht für einen Moment zurückziehen wird.

Daniel, so gern ich Dir auch verraten würde, wie Frauen ticken bzw. funktionieren, aber es gibt keine Faustregel für Frauen. Jede ist für sich auf ihre eigene Art etwas besonderes und auch etwas besonderes dadurch, dass man sie nicht einschätzen kann (nur eine geringe Zahl von Frauen).

Schieb es nicht zu lange vor Dich her. Sprich mit ihr, sobald es sich ergibt, damit es "weitergeht in Deinem Leben".

Lieben Gruß