Problem von Anonym - 22 Jahre

Gefühlskälte

Hallo erstmal alle zusammen!
Ich habe mir diese Seite angeshen und habe festgestellt, dass hier ziemlich viele Probleme vetreten sind. Leider konnte ich mich in keinem wiederfinden. Nun zu meinem Problem:

Mit 16 hatte ich den ersten richtigen Freund, wir waren 2 Jahre
zusammen 1 1/2 Jahre waren davon sehr schön. Nur das letzte halbe Jahr verlief sehr schlecht. Man musste festellen, dass man sich auseinander lebte. In unserer Beziehung lief so oder so nicht immer alles glatt. aber er war da als ich sehr große Familien Probleme hatte und gab mir verdammt viel halt. Ich stellte dann fest, um auf das letzte halbe Jahr zurück zu kommen das ich durch einige sachen die er tat ziemlich verletzt war und außerdem hatte ich das gefühl ich könne keine Liebe empfinden. Ich trennte mich dann im Winter vor ca. 3 Jahren. Ich war mir sicher ich würde nichts mehr empfinden und lernte darauf hin einen wunderbaren Mann kennen. 4 Monate verlebte ich mit ihm eine wunderschöne Zeit doch dann stellte ich fest, dass die Liebe immer noch zu meinem Ex bestand. Ich verletzte meinen derzeitigen Freund sehr und 1 1/2 jahre tat ich alles um meinen ersten Freund zurückzugewinnen. Die 1 1/2 Jahre würkte er mir immer wieder einen rein. je dreckiger es mir ging, desto besser ging es ihm. Ich litt sehr darunter. Mein Problem besteht jetzt darin, dass egal welcher Mann, egal wie er aussieht, egal wie er ist ich keine Beziehung führen kann. Das verliebt sein ist zwar da, aber die zweifel daran ob ich diesen Menschen wirklich liebe stehen im vordergrund. Ich bin regelrecht gefühlskalt geworden. Schaffe es nicht für irgendwen etwas zu empfinden! Das einzige was ich die Zeit über gut konnte war in Sexueller hinsicht Männer für mich zu begeistern. Das dies nicht der richtige Weg war, weiß ich jetzt auch. Ein rätsel bleibt mir dennoch die frage warum ich es nicht schaffe irgendwen zu lieben. Das belastet mich sehr und alleine die frage ob ich es je wieder können werde!

Anwort von Sabine

Hallo!

Lies Deine Mail noch einmal. Was stellst Du fest?
Für mich war klar zu erkennen, dass Du von Deinem Ex trotz der langen Zeit, nie losgekommen bist. Du liebst ihn immer noch und bist im Herzen noch gar nicht richtig von ihm frei. Absolute Kontaktsperre zu ihm, wäre für Dich vielleicht das Beste überhaupt, damit Du ihn endlich los werden kannst. Es braucht seine Zeit, damit man endlich vergessen kann und frei sein kann.
Vielleicht war aber auch der richtige bisher noch nie dabei. Vielleicht waren es schnelle flüchtige Bekannte, die Dich nie hätten erüllen können in dem, wie sie sind und wie Du bist. Niemand behauptet, dass der nächste Neue gleich auch der richtige ist.
Ich kann so ungefähr nachvollziehen wovon Du sprichst. Ich habe es in ähnlicher Form leider durchleben müssen und mir genau die gleiche Frage gestellt. "Werde ich je wieder lieben können?". Ja, ich kann noch lieben und ich konnte wieder lieben. Es hat fast 4 Jahre gedauert, bis ich den richtigen Mann getroffen hatte um festzustellen, dass ich lieben kann, aber es geht noch. Mit allen Symthomen wirst auch Du es wieder erleben können.
Wichtig ist, dass Du in erster Linie nach Dir schaust und das es Dir gut geht. Du mußt Dich wohl fühlen, damit der richtige Mann Dich auch erkennen kann. Sei mal eine Runde egoistisch und denke mal an Dich. Eine Beziehung zu führen bedeutet nicht das Ebenbild des anderen zu werden, sondern das zu finden, was einen glücklich macht. Das Gegenstück und nicht das Gleichgesinnte.
Vertraue Dir selber. Lerne Dir zu vertrauen, damit Du in erster Linie für Dich erst einmal wieder glücklich werden kannst. Alles andere ergibt sich von ganz alleine.

Lieben Gruß