Problem von Vivi - 15 Jahre

Niemand kann mich wirklich leiden.

Hallo.
komme in meinem Leben einfach nicht mehr klar. Alle aus meiner Klasse hassen mich. Dort redet absolut niemand mit mir, obwohl das vor ein paar Jahren noch anders war. Sie schreiben fiese Briefe über mich und lassen sie in der Klasse rumgehen. Und ausserhalb der Schule hatte ich so viele Freunde doch alles hat sich auseinander entwickelt. Wenn ich die Leute sehe reden sie ein paar Minuten mit mir, aber das wars dann auch.Schon oft habe ich versucht mir das Leben zu nehmen doch nie hat es geklappt. Ich hab mich geritzt und vor ca. 2 Monaten wollte ich mir die Halsschlagadern zudrücken, drei Jungs konnten mich davon abhalten. In meinen Beziehungen werde ich auch nur noch verarscht. Die letzten Beiden haben mit mir einfach so nach 4 Tagen Schluss gemacht und erzählen über mich nur Mist! Bitte helft mir denn wenn ich gleich wieder eine Schere oder einen anderen scharfen Gegenstand sehe geht es wieder los!

Maja Anwort von Maja

Liebe Vivi,
bitte lass das ritzen, denn das ist wirklich keine Lösung, sondern nur Selbstverstümmelung. Versuche dich anders abzureagieren, gehe zum Beispiel joggen,mach Kickboxen oder eine andere Sportart.
Es ist wirklich unfair, dass die Leute aus deiner Klasse so fies zu dir sind. Hast du dir schon mal überlegt, die Schule zu wechseln? Wissen denn deine Eltern davon? Falls nicht, erzähle ihnen von deinen Problemen und sie sollen dir dabei helfen. Hast du auch schon einmal mit deinem Klassenlehrer, Vertrauenslehrer oder Direktor gesprochen? Erzähle ihnen von deinen Problemen in der Klasse. Die anderen müssen ja nichts davon wissen, er soll nur ab und zu mal ein Auge auf dich werfen, dass es dir gut geht. Lass es dir aber nicht anmerken, dass dich ihr Verhalten verletzt, denn wenn du das tust, dann sehen sie einen Grund weiterzumachen. Versuche sie einfach zu ignorieren!
Wenn du die Leute auf der Straße siehst, wieso fragst du sie nicht einfach, ob sie nicht mal Lust hätten was mit dir zu unternehmen oder was sie heute Abend machen? So hast du die Möglichkeit den Kontakt wieder langsam aufzubauen.
Und falls das nicht möglich ist: Gehe in einen Sportverein, oder fange an ein Instrument zu spielen. Du könntest dir, wenn du 16 bist auch einen Job in einem Supermarkt suchen. Dann hast du die Möglichkeit wieder neue Leute kennenzulernen.

Zu deinen gescheiterten Beziehungen: Es ist wirklich normal, dass man mal enttäuscht wird. Nehm dir einfach ein bissle länger Zeit rauszufinden, was der Junge wirklich für dich empfindet. Das ist zwar keine Garantie, dass man dann nicht doch enttäuscht wird, die hat man nie, aber Vorsicht ist ja bekanntlich immer gut:)
Bitte, bitte versuche dir nicht das Leben zu nehmen. Denn dein Leben ist kostbar und du wirst sehen es wird auch wieder schönere Zeiten im Leben geben für die es sich wirklich lohnt zu leben!
Ich wünsche dir alles Gute, liebe Grüße!