Problem von Kristin - 21 Jahre

Neue Liebe oder nur eine Phase

Halli Hallo!
Ihr seid meine letzte Hoffnung um das ganze Wirrwahr zu verstehen und zu beenden!
Also alles begann letztes Jahr im Februar, als ich mich begann für einen Arbeitskollegen zu interessieren! Wir trafen uns redeten küßten und liebten uns dann auch irgendwann!Ich begann dann an meinen Gefühlen zu zweifeln.

Ich hatte ja schließich schon seid fast 5 Jahren einen festen Freund mit dem ich mein Leben verbringen und Kinder haben wollte! Leider lief es aber seit geraumer Zeit nicht mehr so gut (insbesondere seitdem wir zusammengezogen waren)! Es gab immer mehr Dinge die mich an Ihm störten insbesondere sein Desinteresse an unser Wohnung und den damit verbundenen Arbeiten! Und irgendwie zeigte er mir auch nicht mehr wie sehr er mich liebte und bewunderte! Das alles bekam ich von meinem 34Jährigen Arbeitskollegen in vollem Maßen zu spüren und das schmeichelte mir natürlich ungemein.
Nach langem hin und her entschloss ich mich meine Beziehung zu beeenden, was mir unheimlich schwer fiehl und ihm sehr weh tat! Er sagte er könnte ohne mich nicht leben und ich wäre seine absolute Traumfrau!
Dennoch versuchte ich einen Neuanfang mit meinem Arbeitskollegen! Wir blieben aber zusammen wohnen u schlief auch weitehin in einem Bett wir kuschelten u küßten uns auch ab und zu! Darauf wollten wir beide nicht verzichten! Er sagte mir immerwieder das er auf mich warten würde eagl wie lange!
Ich war mir meiner Gefühle nie ganz im Klaren in dieser langen Zeit, jedoch zog es mich immer wieder zu meinem Kollegen! Bei Ihm schien einfach alles so ideal und perfekt genauso wie ich es mir immer gewünscht hatte, aber nie bekam ich meinen Ex ganz aus dem Kopf(das wußten beide)!
Dann dieses Jahr zu Ostern interessierte sich mein Ex aus heiterem Himmel aufeinmal für eine 16-Jährige und das tat mir unheimlich weh! Da merkte ich das ich ihn immernoch liebte und ich mich wahrscheinlich damals einfach nicht unseren Problemen stellen wollte! Ich sagte Ihm das ich ihn liebe, aber es interessierte ihn irgendwie nicht! Auch meinem Kollegen erzählte ich von der ganzen Situation! Natürlich war er nich begeistert u zog sich zurück!
Seitdem unternehmen wir (mein Ex und ich) nix mehr miteinander weil er meistens mit ihr zusammen ist!
Er sagt er ist sich der ganzen Sache zwar nicht sicher, denkt aber das er mich nur noch lieb hat, also sie liebt! Ich kann ihm das aber irgendwie alles nicht so richtig glauben da er vor kurzer Zeit meinte es wäre so eine Art Rache für Ihn und ich solle Ihm Zeit geben er habe schließlich auch fast ein Jahr gewartet! Aus der Wohnung ausziehen möchte er auch nicht! Und ein Freund hat mir erzählt das er mich jetzt mal warten lassen will! Er schläft mittlerweile auch ab und zu BEI ihr! Schlafen tut er aber jetzt wieder MIT mir, was am Ende der Beziehung garnicht mehr der Fall war! Aber warum schläft er mit mir, wenn er meint das er sie liebt?
Wenn er bei Ihr schläft dann bin ich jedesmal total am Ende! Ich weiß einfach nicht mehr weiter und verstehe Ihn überhaupt nicht mehr! Bitte helft mir! Was kann ich tun damit wir wieder miteinander glücklich werden - ein ganzes Leben lang?

Vanessa Anwort von Vanessa

Hallo Kristin,

Du steckst ja im Moment ganz schön im Chaos. Es tut mir leid, dass du so schwierige und wirre Gefühle durchleben musst. Dennoch - du bist selbst in die Situation reingekommen und du kommst da auch wieder raus - wie auch immer und mit welchen Folgen auch immer.
Ich steckte selbst mal in einer ähnlichen Situation- bin mit jemand Neuem zusammengekommen und habe dann gemerkt, dass meine alte Beziehung eigentlich das war, was ich wollte und nur Aufbau und Arbeit an der alten Beziehung haben gefehlt. Soweit bist du jetzt auch.
Man merkt erst, was man hat, wenn man es fast verloren hat.

Ihr beide steckt jetzt in einem totalen Wirrwarr und jeder von euch hat jemanden kennengelernt, der dem anderem zeigt, dass Aufmerksamkeit und echte Gefühle vom Partner ganz schön viel ausmachen - und das hat bei euch gefehlt. Vielleicht ist ein Neustart möglich - zumal er anscheinend momentan nicht vorhat sich ganz von dir zu lösen. Vielleicht kannst du dich mit ihm zu einem gemeinsamen Abend in eurer Wohnung verarbeden und ihm was romantisches zaubern. Einen langen Brief, oder ein ein Gespräch in dem du ihm deine Bereitschaft zu arbeiten erklärst und ihm sagst, dass du was tun willst.
Sag ihm auch, dass es dir ernst ist und dass in dem Moment eine Rache und ein den anderen noch ein bisschen mehr verletzen auch nicht weiterbringt. Ihr könnt an eurer Beziehung arbeiten - wenn ihr euch wieder entscheidet, eine Beziehung zu führen.
Vielleicht wäre auch professionelle Hilfe wichtig - es könnte dabei helfen, dass ihr euren Weg findet wenn ihr euch nicht sicher seid ob ihr zusammen oder nicht zusammen sein wollt. Ein Therapeut kann wichtige Denkanstöße und Hilfen geben.
Schau mal hier nach und gucke, ob das was für euch wäre (wäre er bereit dazu?) http://www.paartherapie4you.de/

Lieber Gruß, Vanessa