Problem von anonym - 12 Jahre

Ein eigenes Pferd

Hi Kummerkasten - Team!

Also... Ich reite seit ungefähr 6 Monaten, reite bereits frei und bin nicht schlecht. Ich habe einen strengen Reitlehrer, lerne dadurch aber gut (wie auch die anderen Mädels in meiner Gruppe). Muss auch immer voran reiten, es klappt alles gut. Seit einigen Monaten habe ich mir in den Kopf gesetzt, ein eigenes Pferd haben zu möchten. Natürlich erst wenn ich "groß" bin! Denn nach meinem Abi, wenn ich 18 bzw. 19 bin und das Studieren beginne, reite ich ja schon 6-7 Jahre!
Ich habe auch einiges über die wichtigsten Fragen&Antworten zu einem eigenen Pferd gelesen, habe ein Buch wo wirklich ALLES über die Auswahl eines eigenen Pferdes drin steht!
Bin auch in 2 Pferdeforen und echt gut beraten. Der Arbeitskollege meiner Mama hat selber 2 Pferde (aber er kutschiert sie nur, er kann nicht reiten), ja...
Ich spare bereits auf mein Pferd, denn mein Taschengeld kommt gleich auf mein Chiro - Konto und auf diesem sind schon über 200?!
Aber lohnt es sich überhaupt auf meinem Konto zu sparen? Denn ein Pferd kostet ja viel... Wenn ich "groß" bin, habe ich ja gerade mal die Kosten für mein Pferd zusammen und evt. auch die ersten paar Monate Futter... Aber im Monat gibt man für ein Pferd ja locker an die 300-400? aus.
Und was ist wenn ich "groß" bin und doch kein Pferd mehr möchte??
Meine Reitsachen bezahle ich eigentlich nicht selber - außer meine Reithose. Ich möchte nämlich keine "einfache" (-> billige) von der Norma oder so, sondern eine vom Fachgeschäft. Die anderen tuns zwar auch, aber mir ist das ausm Fachgeschäft lieber, von da habe ich auch meine erste.
Ansonsten spare ich immer etwas Geld weg und tue es in mein "Reitglas". Dieses Geld benutze ich, wenn ich in den Ferien (wie z. B. in den großen Sommerferien) öfter reiten möchte, als 1x in der Woche!

Kathrin Anwort von Kathrin

Hallo!

Ich finde es sehr gut, dass du deinen Wunsch so zielstrebig verfolgst und jetzt schon angefangen hast auf ein eigenes Pferd zu sparen! Natürlich kann man mit 12 noch nicht genau wissen, ob einem mit 18 ein Hobby wie das Reiten noch Spaß macht, aber wenn ja, dann kannst du dann immer noch entscheiden, wie es mit dem eigenen Pferd aussieht. Gerade ein Pferd braucht sehr viel Pflege und Zeit und wer weiß, ob du diese neben Studium/Beruf noch aufbringen kannst. Falls nicht, kannst du dein gespartes Geld für andere Dinge z.B. dein Studium/Urlaub verwenden. Genieß dein Hobby und schau wie sich deine "Pferdeliebe" entwickelt.
Ich wünsche dir noch viel Spaß!