Problem von Anonym - 16 Jahre

Sein bester Freund hat alles zerstört (Teil 2)

Hallo Dana,

ich habe dir bereits vor ein paar Wochen mein Problem geschrieben.

http://mein-kummerkasten.de/54206/Sein-bester-Freund-hat-alles-zerstoert.html

Nun gibt es folgendes Problem.. Mein Freund spricht nicht mehr mit mir. Ich habe also momentan leider nicht die Chance ihm davon zu erzählen.. Es wird irgentwie alles immer schlimmer.
Ich habe vor ca. einer Woche wieder mit dem ritzen angefangen weil ich einfach die Situation nicht mehr aushalte.
Das schlimmste ist das halt sein bester Freund mir jeden Tag 5x schreibt usw.
Obwohl ich ihm seit Wochen nciht geantwortet hatte hat der das immer jeden tag gemacht. HEute habe ich ihm mal kurz zurückgeschrieben..Nur Hallo und dann habe ich andeutungen gemacht das ich mich r****.

Ich weiß es war sicher falsch ihn anzusprechen.. aber irgentwie hatte ich die hoffnung das er meinen freund mal drauf anspricht das er vllt doch nochmal zu mir zurückkommt. Er fragt dauernd wie er mir helfen kann und das er sich solche Sorgen um mich machen würde... Aber der Typ hilft mir ja nicht! Er würde sicher nie mit meinem Freund darüber reden. Vorhin hab ich das ICQ erstmal ausgemacht und antworte dem besten Freund wieder nicht..

Ich weiß nciht einerseits will ich ncihts mit ihm zu tun haben, andererseits will ich nciht den kontakt verlieren weil ich angst habe das dann der kontakt zu meinem freund noch weiter abbricht.

In letzter Zeit habe ich mich oft gefragt wie es weitergehen soll. Aber ich merke immer mehr das es ohne meinen freund nicht gehen kann. Ich dachte es wird besser aber es wir dimmer shclimmer und jetzt r**** ich auch noch wieder..

Das klingt sicher komisch aber eigentlich will ich mich gar nicht ritzen.. und dann passiert es doch wieder weil ich mit meinem leben nicht klar komme.
ICh habe auch angst meinen freund einfach mal ne sms oder ne e-mail oder so zu schicken. ich hab zuviel angst es könnte was schlimmes zurückkommen auch wenn ich das nicht glaube. ich hoffe die ganze zeit das er mich endlich mal wieder anspricht, nur das ist bis jetzt noch nicht passiert.

Trotzdem werde ich die Hoffnung nicht aufgeben weil ich ihn liebe und er unsere zeit sicher auch nciht einfach wegschieben kann. Er ist auch so ein Sensibelchen wie ich, ich hoffe nur das er nicht mit ritzen angefangen hat. Er wollt das nämlich auch schonmal machen aber damals konnte ich ihn davon abbringen.

Ich weiß nicht wie ich mir selber helfen kann.. außer dem ritzen stärkt mich eigentlich momentan nichts. Ablenkung hilft bei mir nciht außer vllt das ritzen.

Wie soll es nur weitergehen?
Hast du einen Rat für mich?

Meine Eltern wissen übrigens ncihts davon das ich wieder r****.. Und am Montag habe ich ein Gespräch mit meine Psychologin da berat ich auch nochmal mit ihr.

Ich hielt es einfach nciht mehr aus deswegen habe ich dir geschrieben.

Gruß xxx

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Das Ritzen hilft Dir nicht. Vielleicht für den Moment - aber am inneren Schmerz ändert es doch nichts. Du überdeckst ihn, aber er bleibt. Er wird dadurch weder kleiner noch wird er auf diesem Weg verschwinden. Auch wenn es schwer fällt, Du musst Dich diesem inneren Schmerz stellen, ihn aushalten und ihm zeigen, dass Du die Stärkere von euch beiden bist.

Du möchtest Dich eigentlich nicht selbst verletzen. Wenn der Drang zu stark wird, verlasse Dein Zimmer, geh unter Leute.

Ich kann Deine Angst vor seiner Reaktion gut verstehen. Die Befürchtung, es sei für immer aus, ist riesengroß, nicht wahr? Aber wenn Du nichts unternimmst, wird es vielleicht auch so sein. Er weiß nicht, wie es Dir geht. Und wenn er nichts von Dir hört, könnte er denken, er sei Dir inzwischen egal. Der Gedanke kommt Dir doch auch sicher, weil Du nichts von ihm hörst, oder? Genauso könnte es ihm gehen. Nimm Deinen Mut zusammen, schreibe ihm eine Mail, mit allem, was Dir durch den Kopf geht. Erzähle ihm Deine Sicht der Dinge. Lass all das auf diesem Weg aus Dir heraus, dann kann es Dich innerlich nicht mehr so erdrücken.

Kämpfe für das, was Du haben möchtest.

Ich finde es supergut, dass Du mit Deiner Psychologin all diese Dinge auch besprechen möchtest. Ich bin sicher, es wird Dich ein großes Stück weiterbringen.

Alles Gute!
Dana


http://mein-kummerkasten.de/54206/Sein-bester-Freund-hat-alles-zerstoert.html