Problem von Kasper - 26 Jahre

Probleme seit Ende einer Beziehung

hallo miteinander!

ich weiß gar nicht wie, ich anfangen soll bzw. wie ich mein problem schildern soll!

ich hab seit gut einem jahr probleme, seit sich meine damalige verlobte, von heut auf morgen von mir trennte und die beziehung (fast 5 jahre) beendete.
dazu kam noch, das ich nen neuen job anfang, in dem ich bis dato noch nicht mir im klaren bin, ob es das richtige ist für mich.

seither hab ich ein sehr großes problem mit mir selber.
ich bin andauernd mies drauf, hab sehr oft schlechte laune und seh in vielen sachen nur das schlechte.
hab seither auch probleme, ne neue beziehung anzufangen.
es liegt nicht daran, jemand kennenzulernen oder so, nein ich komm bei ner person irgendwann zu einem punkt, wo ich stehenbleib und nicht mehr weiter auf sie eingeh.

dazu kommt noch das mit dem alles schwarz, bzw schlecht sehn.


ich hab schon überlegt, prof. hilfe in anspruch zu nehmen, weiß aber nicht wer sowas "behandelt"!?
denn, ich hab schon mehrmals versuch, selber aus dem sumpf/loch herauszukommen, leider ohne erfolg!

über ne antwort, bzw über ne info oder hilfe oder nen tipp wäre ich sehr sehr dankbar,
denn ich würd auch mal wieder von herzen lachen, und nicht nur immer so gespielt einen auf fröhlich machen.

DANKE im vorraus.


-kasper

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Kasper!

Für einen Moment dachte ich beim Lesen, Du sprichst von den 'normalen' Problemen, die eine plötzliche Trennung nach langer Beziehung mit sich bringt. Man hat Angst, sich wieder voll und ganz auf einen Menschen einzulassen, weil man nicht noch einmal so verletzt werden möchte usw.

Was mich stutzig werden lies, war u.a. dass Du schreibst, dass Du endlich mal wieder aus vollem Herzen lachen möchtest. Heißt das, Du konntest das nicht mehr, seit sie sich damals von Dir trennte? Das finde ich wirklich arg. Und es macht sehr deutlich, welch grauer Sumpf Dich zu umgeben scheint. Außerdem sprichst Du selbst davon, professionelle Hilfe in Anspruch nehmen zu wollen. Das zeigt schon, dass Du selbst keinen Weg mehr siehst. Also brauchst Du jemanden, der Dir hilft, ihn zu finden.

Der einfachste Weg zu einer Therapie ist der über den Hausarzt (besonders nach der Gesundheitsreform). Sprich mit ihm über Deine Sorgen und Probleme, dass Du nicht mehr lachen kannst, alles grau erscheint. Er kann Dich dann zu einem Psychologen überweisen. Du kannst auch direkt einen Termin beim Psychologen machen. Aber viele nehmen kaum noch Patienten ohne Überweisung an.

Alles Gute!