Problem von Anonym - 16 Jahre

Wieso versteht mich keiner?

Hallo ,
in letzter Zeit weiß ich nicht mehr was ich machen soll. Meine Freunde haben mich im Stich gelassen und ich weiß nicht , was ich getan hab. In meiner Klasse hat jeder so seine "beste" Freundin , nur ich steh allein da . Ich gehöre nicht dazu , ich bin ein Outsider. Ich steh manchmal so da einfach bei der Gruppe udn jemand stellt sich einfach vor mich , oder ich rede und niemand hört mir zu . Wirklich niemand .. Ich kenne niemanden , mit dme ich mal reden könnte.. Außerdem will ich immer noch was von meinem Ex-Freund ..glaube ich . Was ist schon Liebe ?Wenn ich mit ihm zusammen bin hab ich so ein komisches Gefühl, aber wenn ich nicht mit ihm zusammen bin geht's mir auch nicht gut.. Oder bin ich einfach nur blöd ? Ich frag mich in letzter Zeit, was noch normal ist.. und warum ich nicht dazugehöre..was hab ich getan ? warum kann mich keiner ab ? Mfg die ratlose und etwas verzweifelte

Anwort von Sabine

Hallo!

Als ich Deine Mail gelesen habe, habe ich mich gefragt, was es eigentlich ist, was Dich stört.
Ist es, dass Dich Deine Bekannten nicht ausreichend beachten oder ist es, dass Du nicht weißt, ob Du noch Deinen Ex liebst oder nicht. Du klingst sehr unschlüssig in Deiner Mail, als wenn Du gar nicht so richtig weißt, was Du überhaupt willst. Ich bin ein wenig am überlegen, in welche Richtung ich Dir jetzt raten soll.
Was Deine Bekannten betrifft, von denen Du Dich nicht beachtet fühlst, kann ich nur sagen, das es hier gilt den Mund aufzumachen. Ich weiß, dass ist nicht jedermanns Sache, aber ich finde, wenn es Dir noch einmal auffällt, dass sich jemand vor Dich stellt und den Gesprächskreis so unterbricht für Dich, dann würde ich demjenigen ruhig einmal auf die Schulter klopfen und auch mich aufmerksam machen. Oft gibt es Menschen, die es gar nicht bemerken, wenn sie sich in den Weg stellen und sich gerade wichtig machen. Wenn Du es einfach hinnimmst, dann werden die anderen halt denken, dass es ok ist. Du wirst Dich bemerkbar machen müssen. Wenn Du in einem Gespräch feststellst, dass keiner mehr zuhört, wenn Du etwas zu sagen hast, dann würde ich das Gespräch auch unterbrechen, aber mit der Frage: ob ich noch weitererzählen soll oder ob es keinen interessiert. Nur so kann man auf sich aufmerksam machen,denke ich. Zumindest mir glückt es immer. Vielleicht klappt es ja auch bei Deinen Bekannten. Nur wenn Du es immer wieder akzeptierst und Dich dann aus dem Kreis verziehst, dann wird es niemand bemerken, dass es Dich stört. Du wirst also auch einen Schritt machen müssen. Auf Dich wird nur selten oder gar keiner zukommen und Dich nach vorne ziehen. Das erlebt man nur selten. Du willst eine Position, dann kämpfe auch darum und sprich ruhig manchmal aus, was Du denkst.
Was Deinen Ex betrifft, scheint auch ein ziemliches Gefühlschaos zu herschen. Ich weiß nicht, wer von euch die Beziehung beendet hat. Von daher ist es schwierig für mich in eine Richtung zu raten. Vielleicht ist noch ein klärendes oder abschließendes Gespräch erforderlich zwischen euch beiden. Ich weiß es nicht. Dazu fehlen mir leider die Angaben von Dir.

Lieben Gruß.