Problem von anonym - 33 Jahre

Ich kann mein Problem nicht definieren

Ich weiß nicht wie ich es in Worte fassen soll. Ich weiß das ich ein Problem habe, aber ich weiß nicht wie ich es definieren soll. Ich müsste eigentlich glücklich sein, aber ich bin es nicht. Ich habe einen tollen Job, in dem ich gebraucht werde. Ich habe einen tollen Freund, der mich liebt. Mir geht es finanziell ganz o.k. ich muss jedenfalls nicht hungern. Aber ich hasse mich. Ich finde mich hässlich, zu fett, ich denke immer, alle Menschen müssen sich vor mir ekeln. Ich weiß nichts mit mir anzufangen. Ich kann nicht auf fremde Menschen zugehen, ich habe Angst vor Verpflichtungen. Deshalb habe ich auch keine Kinder, weil ich Angst vor Verpflichtungen habe. Ich würde das niemals schaffen. Ich kann mich keinem anvertrauen, weil mir eh keiner helfen kann. Nur ich mir selbst, aber ich weiß nicht wie. Ich bin so verzweifelt. Ich höre mich öfter sagen, dass ich nicht mehr leben will, dabei will ich eigentlich leben, nur ich weiß nicht wie. Ich weiß nicht was ich will. Am liebsten hätte ich einen Hund, ein kleines Haus, einen lieben Mann, aber wenn ich das alles hätte, würde ich ausbrechen, weil mir das zuviel wird. Ich will immer was unternehmen, und kurz davor habe ich keine Lust mehr und mache so ein Theater, dass mein Freund auch keine Lust mehr hat. Mit mir kann man keine Pläne machen, nicht für heute, nicht fürs Wochenende, nicht für die Zukunft. Wo kommt diese Leere her? Ich mache keinen Sport, habe keine Freunde. Nichts. Ich komme abends nach Hause und schaue in die Glotze. Dann an den PC und dann ins Bett. Jeden Tag das Gleiche. ICH WEISS WIRKLICH NICHT WIE MAN MIR HELFEN KÖNNTE. Gibt es keine Tabletten gegen Hilflosigkeit, Hass gegen sich selbst.....

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ich kann Dich ob des Selbsthasses und Selbstekels (denn ich denke, damit hängt die Hilflosigkeit und Antriebslosigkeit zusammen) nur an einen Therapeuten verweisen. Es geht in eine Therapie ja nicht darum, dass der Therapeut Deine Arbeit an Dir übernimmt, sondern sie Dir erleichtert und Wege aufzeigt. Er kann Dir helfen, indem er Dir hilft, Dir selbst zu helfen.

Wirf diese Möglichkeit nicht so einfach weg. Du bist nicht hilflos, wenn Du diese Hilfe annimmst.

Alles Gute!
Dana