Problem von Anonym - 35 Jahre

Meine Mutter erdrückt mich

Hallo,

seit einiger Zeit habe ich das Gefühl, dass meine Mutter mich erdrückt.

Da ich leider schon seit der Kindheit her an einer schweren Erkrankung keide und oft zuhause war, haben meine Mutter und ich ein sehr enges Verhältnis. Zumal mein Vater meine Erkrankung nie akzeptiert hat. Und weil ich ja auch ein Mädchen statt ein Junge geworden bin, wurde ich von meinem Vater ständig unterdrückt. Schläge gab es nie, doch auch verbale Attacken können sehr schmerzhaft sein und haben bei mir ihre Spuren hinterlassen. Meine Mutter hat stets versucht, dies auszugleichen.
Ich habe dann einen Job in einer anderen Stadst bekommen und konnte mich so durch den Umzug von meinem Vater frei strampeln. Doch erst mit seinem Tod fühlte ich mich richtig frei.
Meine Mutter konnte schließlich allein das Haus nicht mehr versorgen und so zog sie in meine Nähe in eine Wohnung. Hier hat sie noch keinen Freundeskreis aufbauen können. Ich dagegen habe bereits einen guten Freundeskreis, der sich im Laufe der 10 Jahre, die ich hier nun schon wohne, entwickelt hat. Gern habe ich bisher meist ihre angebotene Hilfe angenommen. Doch jetzt gibt sie mir das Gefühl, sich immer mehr in mein Leben einzuschleichen. Macht sie Wäsche, so holt sie diese ab, wenn ich nicht da bin, sie bringt mir verschiedene Dinge, wenn ich nicht zuhause bin. Fragt dann, warum dies und das bei mir so herum liegt. Oder räumt Dinge einfach weg. Nun kommt noch hinzu, dass sie beleidigt ist, wenn ich mit Freunden in ihrer Nähe im Biergarten bin und sie nicht mitgenommen habe. Als Steigerung hat sie mir jetzt vorgeworfen, sie würde ja nicht bei mir an erster Stelle stehen und ob ich meine Freundschaften erkaufen muss. Alles, weil sie Theaterkarten für uns besorgt hat. Für sich mit. Und meine vergünstigte Karte habe ich, ohne zu überlegen, meiner besten Freundin gegeben. Das war keine Absicht. Aber meine Mutter fühlt sich nun total hintergegangen, weil sie diese Karte einfach für sich in Anspruch nehmen wollte.
Ich brauche meine Mutter schon sehr, habe aber dennoch mein eigenes Leben.
So geht das nicht mehr weiter und ich suche dringend Rat und Hilfe!

Anwort von Sabine

Hallo!

Du solltest dringend mit Deiner Mutter über dieses Gefühl sprechen. So offen und ehrlich, wie Du es hier getan hast. Sage ihr, wie Du ihr Verhalten empfindest und gleichzeitig auch genießen kannst. So beschreibst Du es zumindest in Deiner Mail. Mit der offenen Art kannst Du am meisten bei ihr erreichen. Nur, wenn Du ihr die Grenzen in Deinem Leben setzt, dann kann es eine Änderung geben. Duldest Du es weiterhin, wird es auch wohl keine Änderung geben. Sei offen und ehrlich zu ihr, wie Du es hier zu uns gewesen bist. Ihr hattet bisher ein offenes Verhältnis und euch nicht "geduldet". Lass es gar nicht erst einreißen.

Lieben Gruß