Problem von Alischa - 14 Jahre

Verbotene Liebe

Mein Freund(28) und ich sind zwar glücklich zusammen, aber wir wissen ganz genau, dass unsere Liebe veboten ist und wir auch nicht miteinander schlafen dürfen. Ich habe in einer Mädchenzeitschrift zwar das Gegenteil gelesen, glaube aber nicht so recht daran. Meine Mutter hat nichts gegen unsere Beziehung, aber seine Familie ist da sehr konservativ, weil er angehender Lehrer ist. Wir haben uns kennengelernt, als er ein Praktikum an unserer Schule hatte. Dürfen wir uns denn nun lieben und miteinander schlafen?

Anwort von Sabine

Hallo Alischa!

Gegen die Liebe kann man sich eh nur schlecht wehren, aber bei dem Sex sieht es anders aus. Hier könnte es Schwierigkeiten geben, da Du erst 14 bist. Es klingt komisch, aber er könnte Schwierigkeiten bekommen, wenn etwas passiert.
Gerade als angehender Lehrer riskiert er seine berufliche Laufbahn, da es eine Schüler-Lehrer-Beziehung wäre. Wenn es rauskommt, dass seine Freundin eine Schülerin ist, dann wird er seinen Job verlieren können oder gar keinen erst bekommen. Ich kenne mich in der rechtlichen Hinsicht nicht genau aus, aber ist allgemein bekannt, dass eine Schüler-Lehrer-Beziehung nicht erlaubt ist und eine sexuelle Beziehung zu Minderjährigen strafbar ist. Also gleich zwei Gesichtspunkte, die Schwierigkeiten bringen. Die Besorgnis seiner Eltern kann ich ein wenig nachvollziehen. Seine berufliche Zukunft steht auf dem Spiel.

Lieben Gruß.