Problem von Bianca - 14 Jahre

Tagträume - können sie nicht wahr werden?

Hallo!
Erstmal find ich das voll toll von euch dass ihr hier jedem, der ein Problem hat, zuhört und auch versucht zu helfen. Macht auf jeden Fall weiter so! Nun aber zu meinem Problem:
Seit letzter Zeit weiss ich nicht mehr so richtig was los ist mit mir (gerade jetzt in den Ferien). Ich verfall immer wieder, wenn ich allein bin in irgendwelche Tagträume. Ich stell mir immer ganz tolle Sachen vor und wie schön es wäre, wenn sie wahr werden würden.
Ich hab auch mal auf so einer Firmenfeier ein paar Leute in meinem Alter kennengelernt und hab mich total gut mit denen verstanden. Sie haben dann gemeint sie spielen in einer Band und sind immer ganz schön viel unterwegs. Ich fand das voll cool und war auch total beeindruckt. Wir sind jetzt auch immernoch in Kontakt.
Häufig ist einer von meinen Tagträumen nun immer der: Ich stelle mir vor bei dieser Band mitzuspielen. Ich würde das in Wirklichkeit auch total gerne machen, aber da gibt es leider einen Haken: Die Leute, die in der Band mitspielen, kommen aus Berlin, ich komm aus Mecklenburg-Vorpommern. Das ist ja schon ein ganz schönes Stück. Deswegen wär das wahrscheinlich auch nicht möglich bei den Proben von der Band mitmachen zu können.
Daraus entwickelt sich dann aber auch schon der nächste Tagtraum: Ich stell mir vor, das meine Eltern, mein Bruder und ich einfach nach Berlin ziehen. Aber das wird wahrscheinlich auch nie wahr werden, da wir nicht gerade die reichsten sind. Ich mein, wir sind auch nicht stinkearm, aber wir haben bestimmt nicht so viel Geld das wir gleich nach Berlin ziehen können. In meinem Tagtraum gewinnen wir dann aber im Lotto. Ich weiss, das alles klingt so ziemlich verrückt, ich weiss ja selbst nicht warum ich mir sowas immer ausdenke.
Außerdem habe ich mich auch etwas in einen aus der Band verknallt. Und natürlich komm ich dann in meinem Tagtraum mit ihm zusammen und alle sind glücklich und weiss ich nicht was. Wie im Märchen halt.

Es wär so schön wenn das alles wahr werden könnte. Das ich nach Berlin ziehe, in einer Band mitspiele und mit meinem Schwarm zusammen komme. Aber ich weiss, dass das wahrscheinlich nie so sein wird, leider.
Manchmal dreh ich auch schon total durch, wenn ich ihre Musik höre. Dann stell ich mir halt schon immer vor, wie es wäre wenn ich dort mitspielen würde.
Was kann ich denn machen damit das aufhört? Ich mein, ich könnte auch fragen, was ich machen kann damit das alles, was ich mir immer ausmale wahr wird, aber es ist ja eher unwahrscheinlich dass das wirklich alles so passieren wird. Ist das denn schon unnormal? Ich trau mich auch nicht mit meinen Eltern drüber zu reden. Sie kennen diese Band ja auch, aber sie haben gemeint sie würden nicht gern wissen, wie es wäre wenn sie die Eltern von jemandem aus dieser Band wären. Toll, aber sie sind meine und ich würde dort gerne mitspielen!

Was kann ich denn machen? Bitte helft mir!
Ciao, eure Bianca.

Anwort von Susi

Liebe Bianca!

Zuerst: Lieben Dank für Dein Lob! Wir bemühen uns wirklich, Euch eine kleine Stütze zu sein. Einfach drauflos schreiben und seinen Kummer loswerden ist für viele ja schonmal ein wichtiger Schritt zur Problemlösung :)

Zu Deinen Tagträumen: Es ist schön, so eine blühende Phantasie zu haben. Es ist auch überhaupt nichts dabei sich in eine Band oder nach Berlin zu träumen. Aber - Du weißt das selbst - vom Träumen allein passiert nichts!
Was genau möchtest Du denn? Dass es aufhört oder willst Du einen WEg finden, wie es wahr wird??

Wieso fängst Du nicht einfach an, Geschichten zu schreiben. Ich habe mir früher immer ausgemalt, nach New England auszuwandern oder eine Spiegelfirma zu führen etc. etc. Dazu habe ich mir aber auch sowas wie 'Lebensläufe' geschrieben. Als wäre schon alles passiert. Mir hats geholfen und ich hatte für später was lustiges zum Lesen... Ich habe heute zwar keine Spiegelfirma und sitze auch noch in Süddeutschland, aber ich bin glücklich :)

Mein Rat an Dich, wenn Dir das mit der Band ernst ist: Fang erstmal mit Musikunterricht an. Lern ein Instrument oder nimm Gesangsunterricht. Deine Eltern sehen dann, dass Du ernst machst und könnten Dich etwas unterstützen. Vergiss überdies aber bitte nicht die Schule!
Vielleicht sind an Deiner Schule auch Mädchen / Jungs die mit Dir gemeinsam eine Band gründen könnten?!
Bandarbeit ist ziemlich zeitaufwändig! Das musst Du auch bedenken! Ihr müsst Euch zum proben treffen und Auftritte planen. Das ist alles gar nicht so einfach! Schade, dass "Deine" Band in Berlin ist. DArf ich Dir noch einen "Knackpunkt" verraten, wenn Du wirklich in der Band mitspielen würdest? Wenn Dein Schwarm dort spielt und Du dazu kommst, kann es über kurz oder lang zu Zwistigkeiten kommen und die Bandmitglieder geraten sich in die Haare! Insofern ist es also doch nicht so schlecht, dass Du etwas weiter weg wohnst. Genieße die Zeit, wenn Du ihre Musik hörst oder sie sogar mal live sehen kannst. Bitte Deine Eltern, Dich zu Ihren Auftritten hin zu fahren oder zu begleiten.
Ich frag mich nur, warum Deine Eltern ihr Kind nicht in einer Band sehen wollen. Meine Eltern kommen zu jeder Aufführung die ich oder auch mein Sohn machen! Die freuen sich wie Schnitzel, weil sie stolz sind :) Deine Eltern wären bestimmt auch stolz!

Ganz liebe Grüße
Susi