Problem von Anonym - 22 Jahre

Keine Freunde

hallo
während ich schreibe bin ich wieder mal alleine.meine tochter schläft gerade,sie ist der einzigste mensch inmeinem leben.mein mann geht um 5uhr aus dem haus ist so gegen 22uhr wieder da.reden tun wir vielleicht 10min in der ganzen woche.ich habe KEINe freunde,niemanden!ich rede nur mit meiner tochter,sonst gibt es keinen.wir wohnen leider abgelegen und die nachbarschaft hier ist auch nicht so das wahre.durch mein kind habe ich alle kontakte verloren,die ich hatte.spielgruppen und so haben mir nicht geholfen. mit den älteren müttern ergibt sich nix.internet kontakte sind alle im nichts verlaufen.aufgrund meiner schweren kindheit habe ich keinen kontakt mehr zu meinen eltern.manchmal denke icch,wenn ich nicht mehr da wäre,würde es nur mein kind merken.ich fehle niemanden auf der welt,weil ich nicht mehr dazugehöre.mein mann sagt,ist halt so.ich weine jeden tag,ich hätte so gerne jemanden mit dem ich reden könnte.ein verein kann ich nicht besuchen,weil mein mann wegen seinen fortbildungen nicht auf das kind aufpassen kann.es ist auswegslos,aber egal

Anwort von Elaine

Hallo,

ich kann gut verstehen, das du dich einsam fühlst mit der Zeit. Das dein Freund das mit einem "ist halt so abtut, finde ich von ihm schon serh einfach, aber warscheinlich leidet er beruflich einfach unter soviel Druck das er sich selbst nicht in der LAge fühlt, dir im Moment zu helfen.
Du kannst und solltest dir selbst helfen, du musst nur bereit sein ein wenig dafür aus dir herauszugehen. Solange du zuHause sitzt, wirst du auf jedenfall niemanden kennenlernen. Auch wenn vorige versuche noch nicht gefruchtet haben, gibt nicht auf! Gute Freunde kann man nicht ganz schnell finden, es braucht ein wenig Zeit und Geduld, denn es zählt ja auch die persönlichen Qualitäten die man in eine Person setzt, mit der man seine Zeit verbringt.
Pack deine Tochter ein und geh z.B. auf den Spielplatz oder nun wo es entlich wärmer wird ins Freibad. Versuch es vielleicht mal bei anderen Spielgruppen. Es wird auch soviel mehr für Mütter und Kinder melden, Infos dazu bekommst du auf in Paritätischen Einrichtungen, Broschüren liegen zB in Wartezimmern von Ärtzen oder aber in Warteräumen von Ämtern. Informier dich nach ein paar Angeboten.
Wende dich vielleicht auch nochmal an alte Freunde. Auch wenn du vielleicht ein schlechtes Gewissen hast, weil du aufgrund deiner Tochter keine zeit hattest oder ähnliches, ein versuch schadet nie es nochmal bei ihnen zu versuchen. Trau dich einfach.

Alles Gute und liebe Grüße