Problem von Sylvia - 29 Jahre

Mein Mann will sich immer gerne durchsetzen

Hallo Team,

bin seit zwei Jahren glücklich verheiratet. Doch immer mehr ergeben sich zwischen mir und meinem Mann Spannungen. Drei Dinge sind es:
1.) Er klammert enorm- keine Besuche oder Ausflüge ohne ihn! Wenn ich es dennoch mache (was zweimal im Jahr vorkommt!) dann kommen gemeine Vorwürfe von ihm. z.B. du hast mich so lange allein gelassen, hast du auch an mich gedacht? ich habe dich so vermisst.
Ich verstehe durchaus, dass er mir dadurch ein schlechtes Gewissen machen möchte.
Nie habe ich ihn über Nachts allein gelassen, gehe in keine Disco oder Kneipen. Es geht lediglich darum meine Freunde zu besuchen oder mal in die Stadt zu bummeln.

2.) Er macht nur gemeine Bemerkungen über meine Arbeit! Leider arbeite ich derzeit Teilzeit am Abend und verdiene nicht so viel. Vor Bekannten und Freunde lässt er oft seinen Umut darüber aus und hofft auf Bestätigung. Schließlich bin ich faul und gebe mir keine Mühe um einen 10Std. Job mit haufen Geld. Vorher war ich neune Monate arbeitslos und bin sehr dankbar für diese Stelle.

3.) Er will jede Woche ein neues Leben führen. Wir reden oft über Kinder und Babys. Manchmal da geben wir uns alle Mühe darauf hinzuarbeiten und er kauft dann auch schon mal BABYAUSSTATUNG, um mir dann eine Woche später zu erklären das es nicht in Frage kommt. So ein Kind wäre seine Rente und das Geld legt er lieber darin an. Was dazu führt das es nur dann Sex gibt wie und wann er es für richtig hält. Mal mit Gummi dann wieder ohne etc. Es verletzt mich sehr und macht mich wütend weil er weis wie sehr ich mich darüber freue. Wie verhalte ich mich dann richtig? Mich verweigern oder seine Spielchien mitmachen?

Vielen Dank für Ihr Bemühen, bitte übersehen Sie meine Rechtschreibfehler,
Deutsch war noch nie meine Stärke.
Sylvia

Anwort von Sabine

Hallo Sylvia!

Sei einfach ehrlich, damit eure gemeinsam Linie finden könnt. Sei ehrlich zu ihm, wie Du es hier zu uns gewesen bist. Du hast Dir alles vom Herzen geredet bzw. geschrieben, was Dich belastet und wir danken Dir für Dein Vertrauen, aber um eine Änderung in eurer Beziehung zu bekommen, weil Dich die o.g. Dinge stören, wirst Du mit ihm darüber sprechen müssen und es klären müssen. Je ehrlicher Du zu ihm bist, was nicht passt oder Dich unzufrieden stimmt, um so schneller könnt ihr zu einer Lösung kommen. Zu dulden bringt Dir und ihm auch nichts und die entstehende Unzufriedenheit reißt euch nur noch weiter rein. Er macht klare Ansagen und Du kannst es auch. Nur so könnt ihr eure Mitte finden und Gemeinsamkeiten entdecken und auch wieder genießen.

Lieben Gruß