Problem von Anonym - 17 Jahre

Ich will zu meiner Mutter! Wie erklär ich das meinem Vater?

Hallo Liebes Ku-Team,

ich hab ein Problem.
Mein Eltern haben sich vor 2 1/2Jahren getrennt und ich bin mit meinem großen Bruder zu meinem Vater gezogen, weil ich seit der Trennung überhaupt nicht mehr mit meiner Mutter klar kam, was mir sehr zu schaffen gemacht hat.
Seit ca. 1Jahr nähern sich meine Mutter und ich uns wieder an, es gab seit dem auch keinen Außernandersetzungen mehr, was mich freut.
Meine Mutter hat wieder geheiratet und wohnt mich ihrem neuen Mann in unserem Haus, was ziehmlich an mich knabbert, denn ich mag ihn nicht.
Wir wohnen zur zeit in einer drei Zimmerwohnung mit Balkon, und ich hab mein Hund mitgenommen.
Ich hab mein Vater sehr gern, aber jetzt würd ich gern zurück ins Haus, auch meinem Hund zu liebe, und ich habe noch einen Hund im Haus. Denn hier hab ich das Gefühl fühlt sich mein Hund garnicht wohl, er konnte 8Jahre Ihres Lebens den ganzen Tag im Garten verbringen und nun nicht mehr.
Jetzt ist es aber ein Problem, wie soll ich das meinem Vater bei bringen das ich zu meiner Mutter möchte????????
Mein Papa redet immer sehr schlecht überall über meiner Mutter fast jeder 2der an mir vorbei geht,weiß die "angebliche" Trennungsgeschichte, was mir extrem peinlich ist, nun hab ich angst das er dann nochmehr über meiner Mutter sagt, wie z.b. "Jetzt hat sie ja alles was sie wollte, unsere Kinder und nun mehr Geld" oder so... :(
Und dann hab ich noch Angst das er mich nicht mehr mag oder ich dann mit ihm eine Problem-Beziehung bekomme :(
Was soll ich bloss machen?
Ich möchte keinen Verletzten.... !!
Ich hab auch Angst das er mein Pferd nicht mehr weiterzahlt, meine Mutter meinte wenn ich zu ihr komme besteht sie auch nicht von ihm auf Unterhaltzahlung hauptsache er zahlt mein Pferd weiter, was weit unter dem Unterhaltgeld liegt. Aber meine Eltern sind so das nur der was für die Kinder zahlt bei dem das Kind wohnt, aber mein Papa ist doch mein Papa und macht es für mich und nicht für meine Mutter.
Aber meine Mutter ist auch so sie zahlt nichts, kein Taschengeld oder mal ein Eis oder so.... aber mein Pferd lieb ich überalles nur sie und mein Hund sind mir geblieben von der Scheidung und ich will sie nicht verlieren, hab aber so eine Angst das ich das tue wenn ich zu meiner Mutter ziehe :(
BITTTTTTTTTTTEEEE HELFT MIR !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Liebe Grüße

und ein Dankeschön im vorraus !!!!!!!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Du solltest umziehen, weil Du es möchtest und weil es für Dich gut oder besser ist - nicht für den Hund. Ich weiß sehr gut, wie sehr einem so ein Tier am Herz liegen kann, keine Frage, aber es geht um recht viel: Deine Wohnsituation, Deine Eltern, Dein Leben. Wärst Du auch bei Deiner Mutter glücklicher, besser aufgehoben? Oder nur der Hund? Ich frage deshalb so nach, weil Du zum einen recht viel darüber schreibst und zum anderen, dass Du den neuen Mann Deiner Mutter nicht leiden kannst. Du würdest dann mit ihm unter einem Dach wohnen.

Deine Ängste um Dein Pferd kann ich Dir nicht wirklich nehmen. Zwar halte ich es für nicht gerechtfertigt und unfair, wenn Dein Vater das Geld streichen würde - aber ich habe schon die merkwürdigsten Dinge gelesen und gehört. Ich kenne Deinen Vater nicht und kann nicht einschätzen, ob er das tun würde. Du kennst ihn.

Geh mit Deinem Vater spazieren und mit ihm allein essen und erzähle ihm von diesen Gedanken. Du musst es ihm ja nicht als beschlossene Sache verkaufen, sondern als Gedankengang. Erzähle ihm, dass Du die Möglichkeit abwägst. Du wirst dann schon sehen, wie er reagiert. Versuche, Dich verständlich zu machen und zu erklären, warum Du zu Deiner Mutter ziehen möchtest.

Alles Gute!
Dana