Problem von Anonym - 34 Jahre

Lügen und Diebstahl

hallo
auch ich brauche dringend rat. Ich habe einen Sohn von 14 Jahren, der bei seinen Großeltern aufwächst. Als ich mit ihm schwanger wurde war ich gerade 19, sein Vater ließ mich sitzen und ich war mit allem überfordert.
Das ist aber nicht das Problem, mein Sohn und ich haben trotz allem einen super Kontakt.
Trotzdem macht er total Schwierigkeiten; er schwänzt Schule, bleibt sitzen, schwänzt erst recht weil er die Klasse eh nicht schafft, geht stattdessen lieber mit seinem Kumpel in die Stadt bummeln, klaut diverse Gegenstände unter anderem diesen komischen Gameboy für 300,-? und erzählt mir er hätte ihn für 80 ?seinem Freund abgekauft. Er lügt wie gedruckt...Ist er in den Ferien und an Wochenenden bei uns ist alles ok, aber sobald er bei meinen Eltern ist, dreht er durch. Er springt mit ihnen um wie mit einer Puppe, das heisst meine Eltern kommen mit meinem Sohn nimmer klar. Ich versuche schon so lange den Jungen zu uns zu holen aber er will nicht.
Mit seinem leiblichen Vater hat er keinen Kontakt, hatte es auch noch nie, er möchte von ihm auch nichts wissen.
Wir wissen einfach nimmer weiter und sind dabei, ihn in ein Kinderheim zu übergeben.
Es wäre super lieb wenn mir jemand helfen könnte...

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ihr seid dabei, ihn in einem Heim unterzubringen? Heißt das, ihr habt Kontakt zum Jugendamt? Was raten die? Erziehungsberatung? Hilfestellung usw. - ist da etwas möglich? Können Gespräche mit Außenstehenden bei ihm etwas bewegen? Oft ist es ja so, dass das eher wirkt als mit den nächsten Bezugspersonen.

Um heraus zu finden, warum er sich so verhält, sollte er wohl mit einem Kinder- und Jugendpsychologen sprechen. Wäre er dazu bereit? Nimmt er Hilfe an?

Er ist 14 und ich denke, er kann durchaus die Konsequenzen verstehen, die sich aus seinem Verhalten ergeben. Ihr seid die Erwachsenen, gebt ihm den Weg vor. So, wie er sich verhält, geht es nicht. Fragt ihn einmal, was passieren sollte, damit er sein Verhalten ändert? Was treibt ihn an?

Alles Gute!
Dana