Problem von anonym - 43 Jahre

Eifersucht nach all den Jahren

Hallo, es hört sich wahrscheinlich blöd an, aber ich bin mit 43 Jahren immer noch eifersüchtig. Und jetzt ist es gerade ganz schlimm, da mein Mann seit 4 Wochen in einer Reha Klinik ist und mir so viel erzählt, was er da macht (natürlich auch mit anderen Frauen). der Gedanke daran macht mich noch ganz krank. Am Sonntag haben meine Töchter (22 und26 Jahre alt) und ich meinen Mann dann auch noch besucht, und seitdem ich auch noch die ganze Gruppe kennengelernt habe mit denen mein Mann am abend immer zusammen ist, kann ich jetzt an nichts anderes mehr denken. Meine beiden Töchter können das nicht verstehen, das mich das ganz krank macht. Was kann ich nur tun? es tut ganz schön weh.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Warst Du denn schon immer so eifersüchtig? Oder kommt das jetzt erst richtig auf, wo Dein Mann woanders ist, Dinge ohne Dich unternimmt? Bist Du vielleicht gar nicht mal eifersüchtig, weil er fremd gehen könnte, sondern darauf, dass er ohne Dich etwas erlebt, woran Du nicht teilhaben kannst?

Eigentlich tut er doch (wahrscheinlich unbewusst) alles, um Dir diese Eifersucht zu nehmen. Er erzählt Dir, wie, womit und mit wem er die Tage verbracht hat und stellt Dich der Gruppe auch vor. Hätte er etwas zu verbergen, würde er sich sicher ganz anders verhalten.

Hast Du mit ihm einmal über Deine Eifersucht gesprochen? Vielleicht schmeichelt es ihm sogar ein wenig, dass Du nach all den Ehejahren immer noch eine Eifersucht entwickeln kannst. Wenn er davon weiß, kann er auch versuchen, sie Dir ein Stück weit zu nehmen.

Halten viel Kontakt während seiner Zeit in der Reha. Je mehr Du davon mitbekommst, desto weniger kannst Du Dir selbst ausmalen und vorstellen. Wenn Du weißt, wie es wirklich ist, dann kommen erst gar nicht irgndwelche Bilder in Deinen Kopf. Telefoniere mit ihm, besuche ihn. Vielleicht kannst Du Dich ja auch für ein paar Tage in einer Pension in seiner Nähe einmieten? Dann hättest Du auch gleich eine Art Kurzurlaub und könntest in seiner Nähe sein.

Alles Gute!