Problem von Anonym - 30 Jahre

Angst vor Trennung

Hallo! Ich brauche mal ein paar Ratschläge, weil ich momentan nicht mehr weiss, wie ich mit meiner Situation weiter umgehen soll. Vor ca. 10 Jahren lernte ich ein Mädchen kennen, welches mich von der ersten Minute an faszinierte. Ausser einem mehr oder weniger intensiven "Techtel-Mechtel", entwickelte sich keine feste Beziehung. In den letzten Jahren brach hin und wieder der Kontakt ab. Ich bekam sie einfach nicht aus dem Kopf, hatte trotz allem aber immer eine Partnerin an meiner Seite. Durch die Kontaktabbrüche versuchte ich, meine Beziehungen nicht zu gefährden und Abstand von dem Mädchen zu gewinnen. Aussichtslos.

Aktuell lebe ich in einer 6-jährigen Beziehung. Die Frau an meiner Seite ist unendlich lieb und tut alles für mich. Es gibt eigentlich nie Probleme und ich führe ein sorgenfreies Leben mit ihr. Ende 2004 habe ich den Kontakt zu dem o.g. Mädchen wieder aufgenommen. Seit Herbst 2005 führen wir eine heimliche Beziehung, wenn man das so sagen kann. Wir treffen uns öfters, unternehmen was gemeinsam oder kuscheln und schmusen einfach nur (Sie lebt auch in einer mehrjährigen Beziehung). Inzwischen sind meine Gefühle zu ihr wahnsinnig intensiv und eigentlich weiss ich auch, dass ich die Karten auf den Tisch legen muss und mich von meiner jetzigen Partnerin zu trennen habe. Nun gibt es aber einige Dinge, die mir die Trennungsentscheidung nicht gerade leicht machen.

1.) Meine Partnerin ist gleichzeitig meine Arbeitskollegin. Ich weiss, dass eine Trennung von ihr einer Art Spiessrutenlauf gleichkommt. Ist einfach so.
2.) Wir haben beide einen gemeinsamen Freundeskreis.
3.) Ich möchte ihr nicht sagen, dass es eine andere gibt, weil ich sie nicht verletzen will und sie das wirklich nicht verdient hat.
4.) Meine Eltern haben ein sehr enges Verhältnis zu ihr. Da sich meine Eltern alles andere als bester Gesundheit erfreuen, würde eine Trennung ihnen einen ziemlichen Schlag versetzen.

Ich hatte in der Vergangenheit nie Probleme, ehrlich zu sein, nur diesmal schaffe ich es einfach nicht. Ich überlege mir immer wieder, welche Worte ich wählen soll, wie ich es ihr sage usw. Durch die Affäre bin ich inzwischen seelisch und emotional kaputt. Jeden Abend gehe ich mit einem mulmigen Gefühl ins Bett, kann nachts kaum noch schlafen und überlege mir permanent Ausreden, um mich mit dem Mädchen zu treffen. Ich verhalte mich meiner Partnerin gegenüber inzwischen ziemlich kalt und hoffe ja insgeheim, dass sie mich auf die "unbefriedigende Situation" anspricht, aber das tut sie nicht (obwohl ich weiss, dass sie selber ein Problem damit hat). Ich weiss, dass dieses Verhalten ganz schön feige ist. Nur irgendwie geht das nicht. Bin über jeden Tipp dankbar.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Was soll ich Dir anderes sagen, als: Entscheide Dich, was Du möchtest und dann arbeite auf dieses Ziel zu?

1.) Käme es nicht auch zum Spießrutenlauf, wenn sie Dich auf die Kälte in der Beziehung anspricht? Ist dem wirklich auf Dauer auszuweichen? Und kann es nicht nur noch schlimmer werden, wenn Du länger aushältst und sie aushalten lässt? Es ist nur ein aufschieben, kein verbessern.
2.) Die Freunde müssen sich nicht zwischen euch entscheiden. Es wird sicher schwieriger. Aber auch hier gefährdest Du noch mehr, wenn Du länger diese unfaire Situation aufrecht erhältst.
3.) Eine Trennung wird sie verletzen. Aber manchmal kommt man nicht umhin, einen lieben Menschen zu verletzen. Und so paradox es klingt, um ihn nicht noch mehr zu verletzen. Es wird von allein nicht leichter werden.
4.) Die Sorge kann ich verstehen. Aber glaubst Du, es tut Deinen Eltern gut, zu erfahren, ihr Sohn war ihnen zu Liebe mit einer Frau zusammen, die nur zweite Wahl war?

Es ist und bleibt allein Deine Entscheidung. Aber sie muss und sollte fallen - mit allen Konsequenzen. Niemand hat gesagt, das Leben sei immer leicht und wenn doch, dann hat er gelogen.

So hart ich jetzt in meiner Antwort geklungen habe, ich kann Deinen Zwiespalt schon verstehen. Aber es ist niemanden geholfen, wenn Du weiter diese zweigleisige Schiene fährst. Meiner Erfahrung nach kann man nichts für immer und ewig geheim halten. Es wird nicht von allein leichter werden - es liegt in Deiner Hand.

Alles Gute!
Dana