Problem von Anonym - 16 Jahre

Zwangsgestört??

Hallo!!
Erstmal ein riesen Lob! Ihr leistet echt tolle Arbeit hier!!

Ich habe ein sehr seltsames, aber großes Problem: Seit etwa einem Jahr leide ich richtig unter Zwängen. Aber ich erzähle mal der reihe nach.
Also der auslöser war glaube ich, dass ich vor ein paar jahren Selbstbefriedigung ausprobieren wollte. Es war naja, aber danach fühlte ich mich richtig "unrein", oder ich weiß auch nicht wie ich das beschreiben soll. Auf alle fälle waren auch die dinge die ich danach berührte unrein und schlecht. Erst nach 1 tag hab ich für mich selbst die Dinge wieder als "rein" angesehen und konnte ungestört weiter leben, aber wenn ich vor dieser Zeit etwas durch zufall wieder berührte, musste erst wieder ein tag vergehen, bis alles wieder normal war. Ich weiß es klingt ziemlich kompliziert und verrückt. dass schlimmste ist, dass für mich manche dinge wie Teppiche, gläser oder Möbel bis heute unrein sind und ich sie nicht berühren darf. Aber so zu leben ist schwierig und wenn ich aus versehen an etwas drankomme, dann steigt in mir eine richtige Panik auf, die ich nicht bekämpfen kann.
Auch zähle ich ich manche Dinge ohne sinn durch oder der Sekundenzeiger der Uhr muss erst an eine bestimmten Zahl sein, bevor ich wieder von der uhr weggucken kann.
All das ist so sinnlos und ich verstehe selbst nicht, warum ich das mache. Durch zufall habe ich jetzt von zwangsstörungen gehört und auch, dass sie schlecht heilbar sind. ich möchte aufhören, aber wenn ich die Dinge wieder berühre, oder etwas in meinem Alltag anders als gewohnt läuft, dann denke ich, etwas schlimmes passiert und ich bin dafür verantwortlich. Ich lebe manchmal echt in Angst und kann nichts planen, weil ich vielleict dann andiesem tag wieder etwas berührt habe, was mich schlecht macht.
Ich weiß ihr denkt sicher hör doch einfach auf, die gegenstände und alles können nix dafür, aber ich KANN nicht. Ich habe mir schon ein paar sachen zurückerkämpft und versuche nun allem aus dem weg zu gehen. So geht es in letzter zeit. Aber ich habe immer angst, dass ich doch wieder in diesen Teufelskreis reinrutsche...
Also ich hoffe ihr habt mich verstanden. ich habe es niemandem erzählt, weil ich selbst nicht verstehe, und ich es auch peinlich finde. Sonst bin ich ganz normal, weil angemerkt hat mir noch niemand was. Es ist eigentlich so, als ob mir mein Kopf das befiehlt, aber gleichzeitig sieht er ein, dass es schwachsinn ist.
Ich weiß nicht mehr weiter. so macht alles keinen Spass mehr. Aber ich will nicht in eine Therapie gehen. Könnt ihr mir bitte vielleicht etwas weiter helfen??
Viele Grüße

Anwort von Susi

Hallo auch!

Natürlich freuen wir uns sehr über Dein Lob! Danke schön!

Es ist gut möglich, dass Du eine kleine Neurose entwickelt hast. Wodurch auch immer.
Ich habe im Internet zwei Links gefunden, die ich sehr informativ finde. Du findest sie am Ende dieser Antwort.

Ich würde Dir zwar nicht raten, einfach aufzuhören. Denn das geht wie Du selbst merkst nicht so einfach. Allerdings denke ich doch, dass Du Dir den Rat eines Psychologen holen solltest.
Wenn Du akzeptierst, dass Dein Kopf ein klein wenig anders tickt, als Du es gern hättest, kommst Du auch besser mit Deinem Umfeld klar. Es gibt Leute, die fünfmal den Schlüssel umdrehen oder den Herd an- und ausmachen müssen, damit sie endlich das Haus verlassen können. Es ist vielleicht ein bisschen ungewöhnlich, aber es beruhigt ihre Nerven. Vielleicht hilft es Dir, diejenigen Gegenstände zu markieren und so als 'Sauber' zu kennzeichnen. Vielleicht kannst Du auch ein besonders schönes Bad nehmen, und Dich sozusagen reinigen. Stelle Dir vor, dass dieses reinigende Bad auch reinigend auf Deine Umwelt wirkt...
Tut mir leid, das fiel mir nur so spontan ein. Ich finde, es ist wirklich nichts dabei, wenn Du zu einem Psychologen gehst!

Ich wünsche Dir alles Gute!
Ganz liebe Grüße
Susi


http://home.t-online.de/home/matthias.sokoliuk/neurose.htm
http://www.psychosoziale-gesundheit.net/psychiatrie/zwangsstoerung.html