Problem von Serafina Lou - 12 Jahre

Interessieren sich meine Eltern nicht für mich?

Hallo ihr...
erstmal: ich finde es total Klasse, das ihr hier allen helft!!
Jetzt zu meinem Problem....

Irgendwie läuft bei mir zurzeot ALLES schief...
Erstmal meine Vorgeschichte......
Meine Eltern sind Arzt und Steuerberaterin und arbeiten ganztags...klar, dadurch ist immer viel geld da, wir haben ein großes haus und so...aber...irgendwie fehlen mir meine Eltern! seit ich denken kann haben wir eine haushälterin die ist zwar auch total nett, aber halt nicht so wie eine Mutter. Ih habe auch viele gute Freunde das ist also kein Problem, aber trotzdem fühle ich mich nicht gut.. ich habe auch schon 1 selbstmordversuch hinter mir, es war anfang des jahres, ich habe über mehrere wochen geritzt, aber "nur" mit einer schere, dann hat meine Schwester es bemerkt, sie hat meinen eltern das gesagt und sie haben gefragt warum ich das gemacht habe. ich habe ihnen halt erzählt das sie nie da sind und so, sie haben gesagt: "ja wir werden so viel zeit wie möglich mit euch verbringen"...ratet mal wie lange sie das durchgehalten haben?? einen tag! dann fing alles von vorne an...meine freunde sagen jetzt ich wär magersüchtig, aber das kann nicht sei, ich bin 158 cm groß und wiege 43 kg...ich selbst finde mich zu dick...ein lehrer aus meiner schule (der vertrauenslehrer) wollte auch schon mit mir reden, ob irgendetwas nicht stimmt, ich hab nur gesagt es wäre alles okay, ich vertraue meinem lehrer doch sowas nicht an! meine freundinnen beneiden mich immer, ich sähe so gut aus, und wäre so reich und so, dabei wissen sie gar nicht wies mir eht! ich mach nämlich immer auf happy, sonst heißt es bestimmt: Serafina ist a nie zufrieden und so...ich bin total verzweifelt..soll ich noch mal mit meinen eltern reden?? bin ich wirklich magersüchtig??? oder eher zu fett??

Wäre seehr froh über eine Antwort........
Lg,
Serafina Lou

Anwort von Elaine

Hallo Serafina Lou,

es ist garnicht schön, wenn einem die Eltern das Gefühl geben, als würden sie sich für einen nicht Interessieren. Ich glaube nicht das deine Eltern kein Intresse an dir haben, aber sie scheinen auch nicht zu erkennen, das sie im Moment einen großen Fehler tun und man Liebe und Zuwendung nicht mit Geld und Luxus ersetzen kann.
Du solltest auf jedenfall nochmal mit ihnen sprechen und ihnen sagen wie schlecht du dich fühlst. Fordere mehr Zeit ein für dich und deine Geschwister.
Am besten wäre es vielleicht, wenn ihr gemeinsam feste Familientage oder Abende plant, an denen ihr etwas schönes unternehmt oder einfach nur euch unterhalten könnt. Diese Termine sollten von jedem gewissenhaft eingehalten werden, denn wenn einer beginnt damit zu schludern, kann es sich ganz schnell einschleichen das es immer häufiger wird das einige Familienmitglieder diese treffen versäumen. Vielleicht solltet ihr euch auch ne Strafe für die die es vergessen überlegen. Natürlich nichts schlimmes aber eure Eltern müßten euch dann zu einem Eis einladen oder ihr müßtet freiwillig ne Stunde für die Schule lernen- euch wird da sicher selbst etwas zu einfallen.
Ob du eine Esstörung hast kann ich so nicht beurteilen, aber du bist definitiv nicht zu dick und dein Gewicht ist für deine größe schon Untergewichtig. Du solltest auf jedenfall dieses Problem nicht unter den Tisch kehren sondern auch darüber mit deinen Eltern oder einer anderen Person reden, der du vertraust.
Du kannst auch deinem Vertrauenslehrer vertrauen und mit ihm reden. Er darf mit niemanden reden worüber du mit ihm sprichst, nicht mit anderen Lehrern oder Schülern und auch nicht mit deinen Eltern- ausser du wünscht es so. Du kannst ihm wirklich vertrauen, er kann dir eine große Hilfe und Stütze sein.

Alles Gute und liebe Grüße