Problem von Wilma - 36 Jahre

Er hat mich betrogen

Hallo Kummerkastenteam,

ich habe gestern herausgefunden, dass mein Lebensgefährte mich betrogen hat. Ich hatte durch Zufall eine SMS entdeckt, die mein Freund an die ANDERE geschrieben hatte. Hier der Inhalt:

"Ach Mädel fahre nach Hause und lebe dein Leben. Auch wenn es schmerzt, es geht nicht anders und die Erinnerungen werden uns bleiben. Liebe Grüße..."

Ich habe diese SMS immer und immer wieder gelesen und konnte da nichts harmloses daran finden. Ich bin wirklich ein super gutgläubiger Mensch und gehe immer vom Besten der Menschen aus. Deshalb wäre ich NIEMALS auf die Idee gekommen, dass ich betrogen werden könnte.

Aber eins und eins kann ich dann doch noch zusammen zählen und kam darauf, dass dies nur heißen konnte, dass er mich betrogen hat.

Mein Freund war vor 1 Woche für 3 Wochen zur Kur. Und dort muss es dann passiert sein.

Als er nach Hause kam, war er zwar etwas komisch, doch ich habe mir dabei nichts gedacht. Er brachte Blumen mit - was eigentlich auch nichts ungewöhnliches bei ihm ist. Er bedenkt mich immer mal mit Blumen und kleinen Geschenken. Aber sein ganzes Verhalten war im Nachhinein betrachtet, doch sehr von Schuldgefühlen geprägt.


Ich bin wütend, könnte den ganzen Tag nur heulen und dann sein schuldbewußtes Gesicht...
Als ich gestern die SMS gelesen hatte, habe ich den ganzen Tag drüber nachgedacht, soll ich ihn fragen oder nicht. Denn eigentlich hätte ich es ihm nie zugetraut - nicht ihm.
Ich bin ihn den ganzen Tag aus dem Weg gegangen und er hat immer wieder gefragt, was mit mir los sei. Aber erst nach dem die Kids im Bett waren, habe ich mich getraut - ich musste die Wahrheit erfahren:
Auf meine direkte Frage, ob er mich betrogen hat kam keine Antwort. Das sagt ja alles. Erst als ich ihm von seiner eindeutigen SMS erzählt habe, hat er es zugegeben. Sich als Schuft und Idiot bezeichnet; gesagt dass er es am meisten selber bereut, er es am liebsten Ungeschehen machen würde, er mich doch soooooooooo liiiiiiiiiiiieb hat ...
Er hat riesige Angst mich zu verlieren und wollte immer wieder wissen, was ich jetzt tun werde.

Nun wir sind seit über 16 Jahren zusammen, haben 2 gemeinsame Kinder (4 und 6). Soll ich jetzt alles hinschmeißen?

Ich bin so zerrissen, denn ich liebe diesen Mistkerl über alles. Er hat mein Vertrauen bis ins tiefste erschüttert. Und im Moment kann ich ihn überhaupt nicht an mich heran lassen. Schon allein die Gedanken, dass er das intimste, was man mit einem Menschen teilen kann, einfach an irgendeine andere gegeben hat...

Er hat mir versichert, es währen keine Gefühle dabei gewesen, aber kann ich ihm glauben, zumal er offensichtlich auch nach der Rückkehr von seiner Kur noch Kontakt mit IHR hatte.

Gebt mir doch ein paar Ratschläge, wie ich es überwinden kann.

Gruß

Wilma

Anwort von Sabine

Hallo Wilma!

Es tut weh. Ich weiß, aber um die Vertrauensbasis wieder aufzubauen, braucht es seine Zeit. Du hast gelesen, dass er sie fortgeschickt hat. Er liebt Dich und durch dieses Erlebnis ist es ihm vielleicht noch vie bewußter geworden, wie sehr er Dich eigentlich liebt.
Zu solch einer Sache gehören immer zwei. Einer alleine ist nie Schuld. Daher sollte man ihn nicht zu 100 % verurteilen.
Es hat es zugegeben und er hat sich entschuldigt. Niemand weiß wahrscheinlich, warum es wirklich passiert ist, aber das er Dich liebt, dass ist eindeutig hervorgegangen.
Es klingt jetzt hart, wenn ich es so schreibe oder sage, aber es ist wohl wirklich so, dass Männer Sex ohne große Gefühle haben können. Anders als bei uns Frauen. Wir können uns dem Sex hingeben, wenn wir wirklich fühlen und lieben (Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel). Bei Männern funktioniert es auch, wenn sie einfach nur Lust haben und sie für momente triebgesteuert sind. Es ist für uns Frauen verdammt schwer zu kapieren, aber auch ich habe es mir mal versucht von einem Mann erklären zu lassen. Schwierig. Denn es will einfach in unseren Frauen-Gedanken-Gang nicht rein, dass es auch ohne Gefühle geht.
Dennoch, er hat sich entschuldigt. Es ist das erste Mal passiert und wie Du ihn beschreibst, auch das letzte Mal. Er hat erkannt, dass Du seine Liebe bist und nicht irgendeine andere. Das, was passiert ist, hat ihm gezeigt, wie sehr er Dich liebt und Du liebst ihn, obwohl es passiert ist. Wenn es nicht das erste Mal wäre, sondern zum zweiten oder dritten Mal, dann würde ich sagen: lass ihn leben und lebe Du, aber wie Du sagst, war es zum ersten Mal und eine Erkenntnis für ihn, was er an Dir hat und wie sehr er Dich liebt.
Die Meinungen gehen hier auseniander. Ich bin ein Mensch, der verzeihen kann und nie lange böse ist. Es tut weh. Ja. Aber : nobody is perfect. Es gibt Menschen, die können nicht verzeihen und nicht damit leben. Diese Menschen trennen sich und können damit abschließen.

Lieben Gruß