Problem von Anonym - 15 Jahre

meine mutter wird blind 3

hallo
danke elaine mir geht es jetzt echt schon ein bisschen besser und ich kann auch schon irgendwie anders mit der situation umgehen.
meine mutter war schon bei einem spezialarzt in der schweiz und der hat gesagt das man nichts mehr machen kann.bei ihr ist es leider so das sich der zustand ihrer sehkraft immer mehr verschlechtert hat in den letzten jahren.das liegt hauptsächlich daran das sie sehr viel stress im beruf hat sie ist selbständig und muss 24 stunden im dienst sein.ich weiss auch das sie deswegen und noch wegen ein paar anderen dingen sehr unglücklich mit ihrem leben ist.nur ich kann das ja nicht mehr ändern ich kann sie höchstens auf andere gedanken bringen.ich versuche es auf jeden fall.
ich hoffe so sehr das sich ihr zustand in nächster zeit nicht noch mehr verschlechtert und das sie wenn sie irgendwann vielleicht wirklich fast blind ist damit zurecht kommt und trotzdem noch so ein humorvoller mensch ist.
nur eins (fällt mir gerade ein ) das macht mir wieder angst sie sagt heute so zu mir ,, du ich habe echt keine lust mehr auf dieses leben"und ich kann sie sogar verstehen bei alle dem was sie in ihrem leben schon durchmachen musste und immernoch muss.aber ich möchte doch eine mama die ihr leben liebt und nicht so sachen durchmachen muss.es ist einfach alles so unaufhörlich es dreht sich immer alles im kreis.und ich bin mitten drin ich habe echt so angst um sie da ich sie so sehr liebe und mir tut es immer so leid das ihr leben bis jetzt so schlimm war!!vielen dank ich glaube um all meine ängste und sorgen zu beschreiben würde die zeit gar nicht reichen trotzdem vielen dank
und ganz liebe grüsse

Anwort von Elaine

Hallo,

schön wieder von dir zu hören.
Schade, das man bei der Mama nichts mehr amchen kann, aber du hast recht wenn du sagst das es eben nicht zu ändern geht und man einfach lernen muss damit zu leben.
Es ist schlimm das deine Mutter soviel durchmachen musste, dennoch finde ich, das du dich nicht zu sehr damit belasten solltest, deine Mutter ist Erwachsen und sie wird schon schaffen damit zu recht zu kommen, aber du solltest dich nicht zu sehr mit ihren Problemen belasten und dich deswegen runterziehen, das wird euch beiden nicht helfen.
Wenn deine Mutter sowas sagt wie "ich habe keine Lust mehr auf dieses Leben" dann sag und zeig ihr doch, was sie wundervolles hat und warum es sich lohnt weiterzuleben- eine wundervolle Familie, die sich um sie sorgen macht, so wie du.
Ich weiß das du deine Mutter liebst, aber es muss dir nicht leid tun das sie bisher kein so schönes Leben hatte, das ist ja nicht deine Schuld! Ausserdem hat deine Mutter bestimmt auch sehr viele schöne Dinge erlebt, man sollte nicht immer nur das schlechte sehen, auch wenn man manchmal bei all den dunklen Wolken die Sonne nicht erkennen kann, sie ist immer da und mit der Zeit wird sie auch wieder scheinen.

Ich wünsche dir und deiner Familie auch weiterhin alles Liebe und Gute!

http://mein-kummerkasten.de/5419/Meine-Mutter-wird-Blind.html
http://mein-kummerkasten.de/5636/meine-Mutter-wird-blind-2.html