Problem von Franziska - 16 Jahre

Keine Oberweite, keine Periode

Ich bin 16 Jahre alt und habe immer noch nicht meine Periode und natürlich noch keine oberweite!!!! Dadurch bin ich sehr depressiv! Ich hatte vor Jahren Magersucht, wiege jetzt 50 kg bin 1,55 groß, aber meine Brust wächst immer noch nicht!! ich kann schon ewig nicht mehr ins Schwimmbad!! Können sie mir sagen was hilft das die Brüste wachsen? oder können meine Brüste überhaupt nixmehr wachsen da ich schon zu alt bin???? ich habe so angst dass sie nix mehr wachsen!!!! Helfen pflanzlche Mittel die im Internet angeboten werden zur Brustvergrößerung oder dei Pille?? Stimmt das wenn man viel friert wachsen die brüste nicht? Wachsen die Brüste wenn man viel sport macht???
Bitte helft mir es ist sehr dringend, ich habe manchmal keine Lust mehr zu Leben DANKE

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Franziska!

Ich bin kein Mediziner, aber ich kann mir vorstellen, dass all das noch ein Stück mit der Magersucht zu tun hat. Auch wenn es Jahre her ist und Du heute ein normales Gewicht hast. Dein Körper hat die wenige Energie, die er bekommen hat, ins Überleben, nicht in die Pubertät gesteckt. So jedenfalls kann ich es mir vorstellen.

Hast Du mal mit einem Arzt darüber gesprochen? Das kann ich Dir nur ans Herz legen. Lass Deinen Hormonspiegel bestimmen und ggf. wird er Dir etwas verschreiben. Es kann auch sein, dass es für Dich und Deinen Körper normal ist - aber da wird Dir nur ein Arzt weiterhelfen können.

Von den frei verkäuflichen Mitteln lass bitte die Finger. Zum einen versprechen die meist mehr, als sie am Ende halten und haben wahrscheinlich auch noch andere Nebenwirkungen. Besprich es lieber mit einem Fachmann, dann bist Du auf der sicheren Seite und vor allem wirst Du dann wissen, woran es liegt.

Alles Gute!
Dana