Problem von Anonym - 17 Jahre

verzweiflung

hallo liebes ku-ka team,

ich habe folgendes Problem:
ich spiele schon seit einigen Jahren Saxophon und sollte( wie die meisten aus unserem Dorf) ins Orchester. Ich war davor auch schon in einem kleinen Orchester. Schon da hat es mir nicht gefallen und jetzt sollte ich ins große Orchester. Ich dachte mir, das es schon nicht so schlimm sein wird und am Anfang war es auch noch ok. Ich bin jetzt seit ca. 2 Jahren drinnen und habe gemerkt das es mir keinen Spaß mehr macht. Es ist ja nicht so, als wollte ich gar nicht mehr spielen, nur das Orchester gefällt mir nicht mehr so gut wie am Anfang. Doch leider ist es nicht so einfach, wie man denkt, denn meine Saxophonlehrerin möchte ja das ich im orchester bleibe, bleibe also nur noch aus Pflichgefühl drinnen. Noch dazu ist sie die Stellvertretene Chefin. Ein weiteres Problem wäre, das wir nicht so viele Saxophone sind und die anderen noch nicht so weit sind wie ich. Vielleicht könnt ihr mir sagen, wie ich meiner Lehrerin erklären kann, das mir das Orchester nicht mehr gefällt und ich da raus möchte. Dannke schon mal im vorraus.

Conny Anwort von Conny

Hallo!

Du solltest auf jeden Fall mit Deiner Lehrerin reden. Was nützt es, wenn du jedes mal mehr mit Unlust dorthin gehst und keinen Spaß mehr an der Sache hast? Das Ergebnis wird auf Dauer dann sein, daß du schlechter wirst und bald gar keinen Spaß mehr am Instrument haben wirst. Denn etwas aus Zwang zu tun bringt gar nichts.
Sollte deine Lehrerin kein verständnis für dich haben, sprich mit deinen Eltern und bitte sie, dich zu unterstützen.
Ich wünsche dir alles Gute!
Conny