Problem von Anonym - 19 Jahre

Vergewaltigung

Es ist so das ich vor sechs wochen Vergewaltigt worden bin und ich damit nicht mehr klarkomme, ich habe schon therapie aber ich fühle mich trotzdem alleine gelassen und ich bin total fertig mit meinen nerven ich bin auch beim tischler berreich aber hier sind nur jungs und ich habe angst, das problem ist auch das ich 2mal schon in der klinik war und sie hat mir nicht geholfen ich kann einfach nicht aufhören mich selber zu verletzen und ich denke auch an selbstmord. die letzten 2wochen habe ich geschaft mich nicht mehr zu verletzten. aber das ist schon seit 8jahren so, ich bin seit ich klein bin nur von meinen stiefvätern vergewaltigt und geschlagen worden und war auch schon zwei mal schwanger habe sie aber verloren und dann wurde ich zur prostitution gezwungen, ich habe kein spaß mehr in diesem leben was soll ich nur machen, ich bin total verzweifelt, die letzte vergewaltigung habe ich nicht angezeigt weil ich diese person nicht kannte und weil ich schon 3anzeigen gemacht habe die werden mir doch nicht mir glauben wenn ich dennen das erzähle, die halten mich sowieso schon für ne verrückte weil die letzte anklage fallen gelassen worden ist und ich würde doch alles nur vertauschen und rache ausüben wollen für die schläge die er mir verpasst hat aber das stimmt nicht es ist wirklich so passiert. ich kann einfach nicht mehr. lange werde ich wahrscheinlich nicht mehr leben es sei denn ihr hilft mir.

Anwort von Sabine

Hallo!

Du schreibst, dass Du in einer Therapie bist, aufgrund dessen, was Du bereits alles erlebt hast. Ehrlich gesagt, hat es mich auch erschrocken, zu lesen, wie lange Du diese Erlebnisse schon mitmachen mußtest. Es tut mir leid, dass es Menschen gibt, die anderen so etwas antun können. Leider mußte ich ähnliches - nicht ganz so schlimm - auch einmal erfahren und ich kann ein wenig nachvollziehen, wie man sich fühlt.
Das Du die Vergewaltigung angezeigt hast, war sehr gut. Es gehört dazu um verarbeiten zu können, was überhaupt passiert ist. Die äußerlichen Narben, die verheilen und man sieht sie irgendwann nicht mehr, aber die Narben, die niemand sehen kann, die sitzen tief in einem drinnen und diese Narben verheilen oftmals gar nicht.
Du schreibst, dass Du nicht vergessen kannst, was passiert ist. Das ist normal und das ist schon ok so. Man kann es auch nicht vergessen,aber man kann lernen damit zu leben und genau deswegen ist es gut, dass Du Gespräche mit Psychologen hast und eine Therapie machst.
Alles, was passiert ist, das liegt jetzt hinter Dir und es hat ein Ende. Es ist die Vergangenheit. Jetzt bist Du dran und es zählt, was Du in Deinem Leben erreichen möchtest. Die Männer, die Dir das alles angetan haben, die sind krank und können einem nur leid tun. Sie sind es einfach nicht mehr wert einen Gedanken an sie zu verschwenden.
Es braucht seine Zeit, bis man lernt mit dem Erlebten zu leben. Gelegentlich kommen Erinnerungen und sogar Angst. Angst sollst Du aber in Zukunft nicht mehr haben und wenn Du gut mitarbeitest an der Hilfe und an dem Glauben an Dich selber,dann wird es auch nicht mehr so sein. Du wirst bestimmt bald wieder glücklich sein können und wieder leben können, wie Du es Dir wünscht. Nur, es braucht seine Zeit, damit man lernt damit zu leben. Erfahrenes zu verarbeiten gehört dazu. Es kann schmerzhaft sein, aber nach Gesprächen sehr erleichternd,denn man redet es sich von der Seele. Dort, wo die Narben sitzen, die niemand sehen kann. Erwarte keine Wunder von Helfern oder von Dir selber. Nimm Dir alle Zeit, die Du brauchst. Du wirst es schaffen, denn Du bist eine starke Frau. Du hast uns gefunden und Du hast es uns anvertraut. Das war ein sehr großer Schritt. Bleibe dran an der Hilfe über Psychologen und Therapeuten und sei immer ehrlich zu Dir selber. Dann hast Du Deinen Weg schon von ganz alleine gefunden.
Ich wünsche Dir alles Gute für die Zukunft und wenn was ist, sind wir gerne für Dich da.

Lieben Gruß