Problem von Anonym - 14 Jahre

Pille ohne Einverständnis der Eltern?

Hallo, ich hab mal eine Frage. Ich bin kurz davor, mit meinem freund zum ersten mal zu schlafen, nur ich hab ziemlich Angst davor, besonders davor, schwanger zu werden. Desshalb möchte ich auch gerne Verhüten. Nur ich möchte meiner Mutter bzw. meinen Eltern nichts davon sagen, denn die sind in den Sachen ein bisschen verklemmt. Also wollte ich jetzt fragen, ob ich die Pille auch ohne Einverständis der Eltern nehmen kann. und dann wollte ich noch etwas fragen, wenn ich die Pille nehme, MUSS man dann aufhören zu rauchen? das sagen die Ärzte glaub ich, aba meine schwester nimmt auch die Pille und zusätzlich raucht sie auch, genau wie bei meinen Freunden, also wie ist das denn jetzt? aber dann habe ich noch ein anderes kleines Problem, ich habe irgentwie etwas Angst vorm ersten Frauenarztbesuch, muss man überhaupt dorthin oder kann man sich die Pille so verschreiben lassen?
Schreibt bitte so schnell wie möglich zurück, es ist ganz wichtig Bis dann, schöne Grüße
Anonym!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Der Arzt hat Schweigepflicht, auch wenn Du erst 14 bist. Aber wäre es nicht besser, Du sprichst mit Deinen Eltern darüber? Meiner Ansicht nach, kann man nichts für immer geheimhalten. Sie finden durch Zufall die Packung z.B. im Müllkorb und dann hast Du erst recht ein Problem. Es ist immer besser, man spielt mit offenen Karten. Auch wenn es Dir im Moment leichter erscheint, es zu verschweigen. Deine Schwester nimmt auch die Pille. Wissen sie davon? Dann wäre es für Deine Eltern kein absolutes Neuland. Eltern verstehen oft mehr, als man als man als ihre Tochter von ihnen glaubt. Vielleicht werden sie es sogar gutheißen, da Du so verantwortungsbewusst bist, und an Verhütung denkst und auch eine sichere Verhütung wählst.

Die Pille zusammen mit Rauchen kann das Thromboserisiko erhöhen. Es gibt wille Raucherinnen, die auch die Pille nehmen, da hast Du recht. Aber das Risiko ist eben erhöht. Darüber sprichst Du am besten ausführlich mit dem Frauenarzt.

Die Pille bekommst Du nicht einfach so. Schließlich soll es auch die richtige für Dich sein. Eine Untersuchung ist da schon notwendig. Ich kann verstehen, dass Du da ein mulmiges Gefühl hast. Ich glaube, das ging niemanden anders vor dem ersten Besuch beim Frauenarzt. Er kennt das gar nicht anders von neuen Patientinnen und wird dementspreched darauf eingehen. Keine Sorge, es ist weder schlimm noch schmerzhaft oder so.

Alles Gute!