Problem von Anonym - 13 Jahre

Busen zu groß

Ich bin erst 13, 164 groß und habe schon Körbchengröße 75 B. Mir ist das zu groß. ich bin allerdings sonst nicht dick (oder sind 55 kg zu viel). Ich mache seit 3 Jahren Karate und jogge auch. Kann ich einen Hängebusen bekommen? Wie viel wachsen Brüste in dem Alter noch? Kann ich etwas dagegen tun, dass die noch mehr wachsen?

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Du wiegst nicht zu viel, die Sorge kann ich Dir nehmen. Und die Größe der Brüste ist auch nicht immer abhängig vom Körpergewicht. Sicher wächst der Busen auch, wenn man sehr zunimmt, aber aber da Du nicht übergewichtig bist, ist das vollkommen unabhängig von einander.

Ich kann mir schon vorstellen, dass Dir 75 B im Moment sehr viel erscheint, besonders, wenn Deine Mitschüler kleinere Brüste haben. Aber so ist es eben, der eine wächst schneller, der andere langsamer. Man kann da nicht dran drehen. Wieviel der Busen noch wächst ist auch sehr unterschiedlich und durch Veranlagung bedingt. Da kann ich leider keine Aussage machen.

Das beste Mittel gegen einen Hängebusen, ist frühzeitig die Muskeln zu trainieren, d.h. viel Sport zu machen. Also, auch diese Sorge kann ich Dir nehmen. Durch die Brustmuskulatur wird er gehalten.

Geh doch mal in ein Fachgeschäft und lass Dich über BH's beraten. Geanuso wie es BH's gibt, die den Busen größer erscheinen lassen, gibt es auch welche, die ihn nicht so sehr zu Geltung bringen. Der richtige BH kann kleine Wunder bewirken. So wird er zwar nicht kleiner, aber er sieht kleiner aus.

Alles Gute!