Problem von Susan - 16 Jahre

Wie überwinde ich meine Schüchternheit?

Liebes Kummerkastenteam!

Ich bin total schüchtern oder verschüchtert, wie immer man das auch nennen will.
In der Schule rede ich kaum ein Wort aus Angst vor der Reaktion der anderen.
Dadurch bin ich so verkrampft, dass mir auch garnichts mehr einfällt, was ich sagen könnte. So sitze ich die ganze Pause nur in meiner Ecke, so stumm, wie ich bin und traue mich noch nicht mal, mich von meinem Platz zu erheben.
Auch im Unterricht ist das nicht anders. Ich melde mich kaum, wenn dann nur bei kurzen Antworten. Muss ich einen Vortrag halten, so weiß ich kaum, wie ich mich ausdrücken soll und meine Stimme fängt zu zittern an. Noch nicht mal Kritik kann ich vertragen, weder von meinen Lehrern noch von meinen Mitschülern, denn da resigniere ich vollkommen, ziehe mich zurück und fange an zu heulen. Ich find das nicht normal, bei jeder Kleinigkeit zu heulen, vorallem in meinem Alter nicht. Ich mag es eben nicht, wenn die Aufmerksamkeit der anderen auf mich gerichtetet ist. Vorallem mache ich mir über alles viel zu sehr einen Kopf. Jeden Morgen, wenn ich in die Schule gehe, bin ich total aufgeregt und weiß garnicht warum.
Ich habe versucht, meine Schüchternheit abzustellen und wollte mich von einem Tag auf den anderen vollkommen ändern. Ich will nicht mehr das kleine schüchterne Mädchen sein. Jeden Morgen nehme ich mir dasselbe vor, doch ich kann meine Angst nicht überwinden.
Manchmal denk ich, dass ich vielleicht ganz gern allein bin, weil ich mich oft in der Gegenwart der anderen nicht wohl fühle. Da kann keiner an mir herummäkeln und sich über mich lustig machen. Andererseits fühle ich mich total allein. Vielleicht liegt mein Problem darin, dass ich mich nicht akzeptieren kann, wie ich bin und mich auch nicht mag (vorallem meinen Charakter nicht). Doch wie soll man sich mögen, wenn man sich nicht mag?
Was extra noch zu meiner Schüchternheit beiträgt, ist dass ich mich über beide Ohren in einen Jungen in meiner Klasse verliebt habe. Ich hatte noch keinen großen Kontakt zu ihm, doch ich weiß, dass er nichts von mir will, denn er hat eine Freundin. Trotzdem muss ich den ganzen Tag an ihn denken und stelle mir vor, wie es wäre mit ihm zusammen zu sein. Zur Zeit hat er ein Problem mit seiner Freundin und so blöd es auch klingen mag, ich mache mir zur zeit jeden Tag einen Kopf darüber, wie er das Problem lösen könnte (als hätte ich nichts besseres zu tun). Trotz allem bin ich total eifersüchtig, obwohl ich garkein Recht darauf habe, weil ich noch nie mit ihm zusammen war und es sicherlich auch nie sein werde. Die beiden passen einfach zu gut zusammen.
Aber nicht, dass ihr jetzt denkt meine Verliebtheit, ist der Auslöser für meine extreme Schüchternheit, nein, das war vorher auch schon so, es macht die Sache nur noch komplizierter. Denn bei ihm ist es mir noch weniger egal als bei allen anderen, was er von mir denkt.
Ich möchte also auf garkeinen Fall weiter in ihn verknallt sein, es verwirrt mich nur noch mehr.
Es wäre doch so schön, wenn ich einfach aus mir herausgehen könnte, Freunde finden würde und es mir total egal ist, was andere von mir denken, sodass ich einfach mein Ding durchziehen kann, so wie ich es für richtig halte und nicht wie andere mich haben wollen.
Trotzdem will ich keinesfalls egoistisch wirken.
Danke das ihr mir zu gehört habt, ich hoffe ihr habt mein Problem trotz meines langen, verwirrenden Textes verstanden und ich hoffe ihr könnt mir helfen ( obwohl ich keine E-Mail Adresse angegeben habe, ich weiß zwar wie man ins Internet kommt, aber leider nicht wie man sich eine E-Mail Adresse erstellt). Vielleicht ist es euch möglich eure Antwort hier auf dieser Seite zu veröffentlichen. Vielen Dank!

Susan, 16

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Susan!

Schüchtern sein kann ein Fluch sein, manchmal auch ein Segen, da man nicht zu denen gehört, die unüberlegt einen Gedanken aussprechen.

Du kannst nicht morgens aufwachen und als komplett neuer Mensch in die Schule gehen. Das schafft niemand. Setz Deine Ziele nicht so unerreichbar hoch, das führt nur zu Enttäuschungen sich selbst gegenüber. Nimm Dir lieber jeden Tag etwas 'Kleines' vor, so kommst Du Schritt für Schritt weiter.

Du schreibst, Du traust Dich in den Pausen kaum, aufzustehen und Deine Ecke zu verlassen. Nimm Dir das doch vor. Steh auf, geh auf die Toilette, komm zurück. So, wie Du Dich selbst beschreibst, ist das doch schon ein großer Schritt. Oder Du suchst Dir zu Hause schon mal ein Thema aus, das Du bei einer Mitschülerin ansprichst. Deinen Lieblingssänger, eine neuer Film, ein Buch, Unterrichtsstoff. Irgendetwas. Du kannst dann schon einmal für Dich überlegen, was Du dazu sagen kannst, Dir die Sätze zurechtlegen und Dir dann innerlich einen kleinen Ruck geben. Wenn der erste Kontakt erst einmal da ist, wird der nächste leichter. Glaub mir. Solange Du still in Deiner Ecke bleibst, denken doch Deine Mitschüler, Du möchtest gar keinen Kontakt. Überwinde Dich. Geh in kleinen Schritte auf sie zu und verlang Dir nicht an einem Tag alles ab.

Vor einer Gruppe frei sprechen fällt vielen nicht leicht. All die Augen auf sich gerichtet ist auch nicht immer unbedingt ein schönes Gefühl. Wenn Du also vor der Klasse stehst, sag Dir das selbst. Keinem geht es da vorne wirklich gut. Du kannst den Vortrag zu Hause doch auch üben. Trage es Deiner Familie vor, Dir selbst vor dem Spiegel usw. Übung macht wie so oft im Leben den Meister.

Ich kann mir auch vorstellen, dass Deine Schüchternheit damit zusammenhängt, dass Du Dich selbst nicht magst und Dir dadurch mehr oder minder unterbewusst die Frage stellst, warum Dich andere mögen sollten. Du bestehst doch aber nicht nur aus der Schüchternheit, die Dich so belastet. Da ist doch noch viel mehr. Schau Dich einmal genau an. Da sind gewiss Charakterzüge, die sehr liebenswert sind; z.B. scheinst Du sehr Hilfsbereit zu sein, denn Du machst Dir Gedanken darüber, wie Dein Schwarm sein Problem lösen könnte.

Und zu all den Problemen mit Dir selbst kommt dann auch noch der Liebeskummer. Ein Kummer kommt selten allein, hm? Er hat eine Freundin. Und vollkommen egal, ob Du eine Chance hast oder nicht, in eine bestehende Beziehung sollte man sich nicht einmischen, finde ich. Versuch, ihn Dir aus dem Kopf zu schlagen. Du sagst selbst, er und seine Freundin passen gut zusammen. Ich denke, damit hast Du schon ein wenig Abstand von dem Traum, mit ihm zusammen zu sein. Manche Träume bleiben für immer welche. So ist das leider.

Wie gesagt, gehe in kleinen Etappen gegen Deine Schüchternheit vor. Immer allein sein tut niemanden gut. Such Dir etwas, was du dann am nächsten Tag in die Tat um setzt. Das können ganz kleine Dinge sein, die Dir aber dennoch schwer fallen. Wenn Du den 'Schwierigkeitsgrad' dann von Mal zu Mal steigerst, kommst Du der Persönlichkeit, die Du gerne wärest, Schritt für Schritt näher.

Alles Gute!

PS: Eine E-Mail Adresse kannst Du Dir auf den Seiten der Anbieter (z.B. gmx.de; web.de etc) ganz einfach einrichten Folge dort einfach den Anweisungen und schwupp hast Du sie. Für diese Seite brauchst Du sie nicht; nur für den Fall, dass Du gerne eine hättest.