Problem von Anonym - 25 Jahre

Bereue es Schluss gemacht zu haben

Zuerst einmal ein ganz grosses Lob an das Kummerkasten-Team. Ich bin echt froh diese Seite gefunden zu haben.

Letztes Jahr habe ich so richtig Scheiss gebaut. Ich habe meine 3 Jahre lange Beziehung einfach abgebrochen, weil ich mich in einen anderen (meinen jetzigen Freund) verliebt habe. Dabei war meine Beziehung mit meinem Ex grossartig und ohne Probleme.
Das Ganze kam so: Nachdem ich im Job auf einmal sehr erfolgreich war und in eine andere Stadt zog, hatte ich im wahrsten Sinne einen Kurzschluss und habe von einem Tag auf den anderen Schluss gemacht. Das war eine Riesendummheit. Jetzt, ein Jahr später, bereue ich es unglaublich. Ich weiss, dass mein Ex unter der Trennung sehr gelitten hat, aber er hat mir versichert, dass aus uns nichts mehr wird. Es ist aber ganz klar, dass er immer noch Gefühle für mich hat.
Ich bin immer noch mit meinen Freund (dem Neuen) zusammen, und es ist eigentlich ganz schön und wir unternehmen auch viel, doch relativ oft (und das nach einem Jahr!) denke ich an meinen Ex und an die Zeit mit ihm. Dann werde ich sehr traurig und so wütend auf mich selbst! Wie konnte ich nur so blöd sein! Manchmal bin ich kurz davor durchzudrehen. Ausserdem bin ich in einer fremden Stadt, weit weg von allen meinen Freunden, so dass ich das bisher noch niemandem so richtig erzählt habe. Das Ganze hört sich vielleicht nicht so dramatisch an, aber ich bin wirklich verzweifelt und weiss nicht mehr was ich tun soll. Ich wäre sehr gern wieder mit meinem Ex zusammen, aber ich will meinen jetzigen Freund, der mich sehr liebt, nicht auch noch verletzen. Egal wie ich entscheide, irgendwer wird darunter leiden.

Anwort von Elaine

Hallo,

du hast recht damit das jemand verletzt wird,e gal wie du dich entscheidest aber du solltest nun auch daran denken, was dich wirklich glücklich machen würde und diesen Weg enschlagen.
Das hast du schon einmal getan, aber sehr unüberlegt, was dazu geführt hat, das du deinen Exfreund verlassen hast.
Ob du je mit ihm wieder zusammenkommst steht in den Sternen und wenn er es schon so ausgeschlossen hat würde ich nicht daran glauben, aber mit deinem jetzigen Freund zusammenzubleiben nur damit du nicht allein bist oder er nicht verletzt wird ist definitv falsch und macht dich auf dauer nur kaputt was auch deine jetzige Beziehung immer weiter belasten wird.
Erst wenn du mit deiner alten Beziehung wirklich abgeschlossen hast bist du bereit und offen für eine neue Beziehung.
Auch wenn du damals einen Fehler gemacht hast den du gern rückgänig machen würdest, das geht nicht und du kannst nur lernen damit umzugehen und es so zu akzeptieren wie es ist.

Alles Gute und liebe Grüße