Problem von Anonym - 17 Jahre

Periode bleibt seit langem aus

Hallo,
ich bin 17 Jahre alt und hatte im Sommer 2004, also mit 15 Jahren meine erste Regelblutung. Alles verlief normal und die Blutung hielt eine Woche an. Aber seitdem habe ich nie wieder meine Periode bekommen.

Ich muss dazu sagen, dass ich noch Jungfrau bin und auch noch nie beim Frauenarzt war. Meine Mutter drängt mich schon seit langem und wenn nicht wie durch ein Wunder meine Menstruation wieder einsetzt wird dieser Gang wohl unerlässlich sein.

Ich habe ziemliche Angst davor und möchte deshalb ein paar Fragen vorab geklärt haben, um mich selbst ein wenig zu beruhigen.

-Als erstes natürlich: Woran kann es liegen, dass ich meine Periode nur ein Mal und seitdem nie wieder bekommen habe? Was ist nur mit meinem Körper los? Zeitweise habe ich richtig Angst!
Denn, was kann im schlimmsten Fall der Auslöser dafür sein? Kann ich etwa nie schwanger werden?

-Was wird der Frauenarzt bei mir untersuchen? Nur Ultraschall und Blutabnahme (wegen den Hormonen) oder wird er auch "intimer" werden?


Bitte helfen Sie mir, ich mache mir wirklich große Sorgen!!!

Vielen Dank ...

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Um die Frage der Ursache zu klären, wäre ein Besuch beim Gynäkologen genau das richtige. Wir sind hier alle keine Mediziner - ich kann es Dir nicht beantworten. Ich kann schon nachvollziehen, dass Du auch Angst hast vor der Diagnose. Aber für mich war jede Gewissheit leichter zu tragen als die große Ungewissheit. Ich denke auch nicht, dass wirklich etwas schlimmes dahintersteckt, da Du ansonsten keine Symptome hast.

Was er genau untersuchen wird, kann ich Dir auch nicht sagen. Allerdings würde ich auch von einer körperlichen Untersuchen ausgehen - schließlich soll er ja herausfinden, was mit dem Körper ist. Wenn es Dir beim ersten Besuch sehr unangehm ist, dann sage ihm das. Für einen Frauenarzt ist das nichts ungewöhnliches.

Wir haben vor einiger Zeit von einer aufmerksamen Leserin einen Erfahrungsbericht zu ihrem ersten Frauenarztbesuch bekommen. Vielleicht nimmt Dir das etwas die Angst davor.

http://mein-kummerkasten.de/52724/Erfahrungsbericht-Frauenarztbesuch-und-Pille-danach.html

Alles Gute!
Dana