Problem von Ana - 18 Jahre

Ich bin ein schlechter Mensch

Ok, Hi ertsmal!
Also, mein Problem ist, dass ich mein Problem bin. Ich mag mich einfach nicht, ich hasse mich beinah schon. Ich tue und sage Dinge, die ich nicht will, wenn ich zu viel Alkohol getrunken habe. Ich werde ein ganz anderer Mensch und für diesen Menschen hasse ich mich. Wenn ich dann am nächsten morgen wach werde, habe ich immer dieses fürchterliche Gefühl und es ist schwer zu beschreiben. Ich habe einfach schon zu viele schlimme Dinge getan als ich betrunken war, so dass ich sie mir nicht verzeihen kann. Ich bin einfach nur schrecklich und mache mich lächerlich. Ich glaube, alle lachen schon über mich oder sie hassen mich. Ich verliere meine Freunde durch dieses Verhalten.
Das Problem das noch hinzu kommt ist, dass ich mir immer wieder vornehme, dass ich nicht mehr so viel trinke. Aber es geht immer schief. Es ist wie in einem Kreis: Wenn ich nicht trinke, glaube ich, dass ich die anderen langweile, deshalb trinke ich, wenn ich getrunken habe, aber, werde ich dieser andere Mensch, der so ganz das Gegenteil von mir ist. Doch insgeheim frage ich mich nun, ob dieser Mensch den der Alkohol offenbart, nicht vielleicht wirklich ICH bin. Vielleicht bin ich einfach nur dieser Mensch, der aus mir rauskommt, wenn ich getrunken habe. Vielleicht zeige ich dann mein wahres Gesicht?? Und genau DAS macht mir Angst. Manchmal sitze ich nur Zuhause und wünsche mir selbst den Tod. Ich hasse mich, Ich hasse mich für den Menschen der ich bin und für die Dinge die er tut. Ich will mich ändern, aber ich schaffe es nicht! An mir ist NICHTS gutes! Ich wünschte einfach, ich wäre jemand anders, das ich mein Leben neu beginnen könnte und alles richtig mache.

Anwort von Elaine

Hallo Ana,

ich glaube nicht das du ein schlechter Mensch bist. EIn schlechter oder böser Mensch kümmert sich nicht darum ob das was er tut vielleicht andere verletzen könnte oder schämen sich im nachhinein dafür was sie getan haben und suchen Wege um sich zu bessern.
Alkohol verändert die Menschen und das oft zum negativen. Wenn du weißt wie du auf Alkohol reagierst, dann trinke ihn nicht, behersch dich, du kannst es du musst es nur wirklich wollen. Niemand zwing dich dazu zu trinken und du kannst auch sehr wohl ohne Alkohol spaß haben zumindest mehr als du bisher hattest. Ich habe einen Onkel der immer sehr gemein wird wenn er betrunken ist und nur noch Sprüche los läßt die wirklich unter die Gürtellinie gehen, daher trinkt er auch kein Alkohol und hat eben so seinen Spaß, das kannst du auch!
Vielleicht ist ein wenig an dem was du sagst wenn du betrunekn bist dran, veilleicht traust du dich erst dann zu sagen was du wirklich fühlst, da man wenn man betrunken ist nicht an die konsequenzen denkt von dem was man sagt, aber darüber musst du dir selbst gedanken machen, denn ich weiß nicht was du sagst wenn du betrunken bist und ob es nicht vielleicht doch ein wenig mit deinen innigen Wünschen und Gedanken zu tun hat.

Alles Gute und liebe Grüße