Problem von Anonym - 19 Jahre

Selbstzweifel

Hallo,
mir fehlen wirklich die Worte für diese Seite.. ich würde mich gerne anders bedanken als mit ein paar schönen Worten und danke wenn ich nur wüsste e freundin einer freundinwie.
Ihr habt meinen vollsten Respekt ( und das meine ich auch so ). Es gibt wenig menschen die sich so einsetzen. Leider. So ein paar Worte können manchmal so helfen und auch einfach mal sich selbst auszuschütteln tut gut... ich könnte jetzt zwar noch ewig so weiter schreiben aber denke ihr wisst es und das wäre dann mehr etwas für den Feedback bereich. ;p

Also zum meinem Problem:

Ich bin 19 Jahre und hatte noch nie eine richtige freundin. Ich weis man soll sich Zeit lassen und irgendwann kommt die richtige aber so etwas ist leichter gesagt als getan. Ich weis nicht ob ich auf so einer art überhaupt jemand finde. Ich rede mir so oft ein das ich mich in ein mädel verknallt hab aber ist sowas überhaupt richtig? Ich komme dann nicht mit Rosen auf knien zu ihr an und gestehe sie. Nein, ganz im gegenteil. Ich bin so krass schüchtern. Ich lasse sowas mir garnicht anmerken. Ich bin so bei meinen freunden der der so cool zu mädels ist. Aber innerlich sehne ich mich doch jeden einzelnen tag so nach jemand bei dem ich mich anlehen kann...

Zur Zeit gibt es ein mädchen was ich ziemlich mag. Wir sehen uns nur am wocheende weil sie eine freundin einer freundin ist. Wir verstehen uns ziemlich gut und haben viel gemeinsam. Am letzen wocheende haben wir uns auch kurz geküsst und bischen nähe gesucht aber wir waren beide voll betrunken. Leider. Ausserdem habe ich immer kurz danach abgeblockt weil andere dabei waren und es mir unangehm war.
Ich mag sie aber nicht fragen ob wir mal was unternehmen können weil es gleich die anderen freundin weis und gleich jeder und alle lachen würde weil es nicht zu mir passt. Das sie nebenbei modelt macht es noch schwerer weil ich einfach nicht der hübescheste bin, aber trotzdem sehr selbstbewusst rüberkomme und auch ne menge aus mir mache. Ich weis einfach nicht weiter..
ich mach mir einfach zuviel aus der meinung meiner freunde. ausserdem hab ich schonmal gesehen wie sie ein andern typen geküsst hat aber sie hat auf jedenfall keinen freund. Aber was soll ich machen? Wenn ich nix unternehme bekomme ich nie eine freundin oder? Oder gerade deswegen? Ok, ich könnte welche bekommen aber dann sind es immer die die ich nicht möchte. Denke Ansprüche sind normal..

Für dieses bischen Text habe ich min. 1 stunde geschrieben obwohl ich sehr schnell tippen kann. Ich weis nicht warum es mir so schwer fällt über mich selber zu schreiben. Es ist wirklich scheisse mit 19 Jahren noch so ein kindischen scheiss schreiben zu müssen aber ich weis einfach nicht weiter. Ich hoffe auch wenn mein Problem etwas kleiner ist das mir jemand helfen kann. vll. auch mit ein paar eigenen Worten und nicht einfach zu einem ähnlichen Text zu verlinken.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Danke für Deine Lobeshymne auf diese Seite. Geht runter wie Öl ;-) Und so einen kleinen Motivationsschub können wir alle dann und wann gebrauchen.

Wenn ich ehrlich bin, war ich tatsächlich kurz davor, Dir ein paar Links zu schicken. Denn das Problem 'noch nie eine Freundin' hatten wir schon einige Male. Aber Du schreibst eben auch von einer konkreten Situation.

Du hast Dich auf der Seite umgeschaut? Dann hast Du sicher auch gesehen, dass Du bei weitem nicht der einzige bist, der noch keine richtige Beziehung hatte. Schüttel den Gedanken ab, dass es ein Makel ist. Es ist schließlich nicht Deine Schuld, dass Dir die richtige noch nicht über den Weg gelaufen ist. Es ist in Ordnung. Ich weiß, dass es von außen leicht gesagt ist - aber es ist so. Alles hat seine Zeit im Leben - bei den einen früher, bei anderen später. Das sagt nichts über Dich als Menschen aus. Allenfalls kann man Schüchternheit vermuten - aber auch das muss nicht so sein. Mädels bzw. Jungs zum Verlieben wachsen nun mal nicht auf Bäumen. Ich habe auch eine recht lange Singlezeit erlebt, bis ich meinen jetzigen Mann traf. Vielleicht sagst Du jetzt, das man das nicht vergleichen kann. Aber man kann schon ganz schön verzweifeln, wenn man auf die 30 zugeht und rückblickend nur Nieten gezogen hat und das große Glück sich einfach nicht blicken lässt.

Es fällt Dir schwer, über Dich selbst zu schreiben? Wer spricht schon gern die eigenen Schwächen aus? Besonders, wenn man doch eigentlich stark und cool ankommen möchte. Aber Schwächen gehören zu jedem Charakter dazu; niemand ist perfekt.

Wenn Du nicht zeigst, dass Du interessiert bist, wird bei der Freundin Deiner Freundin ankommen: Der will mich nicht. D.h. ein wenig rühren solltest Du Dich schon. Niemand verlangt, dass Du gleich mit roten Rosen vor der Tür stehst. Interesse kann man auch zeigen, indem man die Nähe des anderen sucht, hier und da ein kleines Kompliment, Gespräche und eben Interesse am Leben des anderen. Geh das Wagnis ruhig ein.

Glaubst Du wirklich, Deine Freunde würden Dich auslachen? Okay, wahrscheinlich wird es ihre Aufmerksamkeit auf sich ziehen, da sie Dich nur als Single kennen. Aber es sind Deine Freunde - die dürfen wissen, wie es Dir geht. Oder siehst Du das anders? Was kann denn schreckliches passieren, was nicht zu ertragen ist und den Preis nicht wert wäre?

Hör auf, nach Gründen zu suchen, warum es nicht klappen könnte und warum Du Dich lieber zurückhalten solltest. Sie ist zu hübsch für Dich? Und warum hat sie Dich dann geküsst? Weil Du ihr nicht gefällst? Sicher nicht. Meinung und Urteil Deiner Freunde sind Dir wichtig. Aber warum sollte Meinung und Urteil schlechter ausfallen, wenn Du verliebt bist, vielleicht eine Beziehung hast? Ich habe wirklich das Gefühl, Du suchst ein Stück nach Ausflüchten, um das Risiko nicht eingehen zu müssen. Aber das gehört dazu - und es ist es wert.

Alles Gute!
Dana