Problem von jule - 15 Jahre

Will mich nicht in ihn verlieben

am anfang habe ich ihn total gehasst. dann habe ich angefangen, ihn zu beobachten und habe dabei festgestellt, das ich gerne wissen will, was hinter seiner fassade vor sich geht. also habe ich angefangen, ihm zu schreiben. wir gehen zusammen in eine klasse, reden auch ab und zu mal miteinander. er hat ne freundin. jetzte schreiben wir uns und treffen uns auch manchmal. mein problem: ich habe angst, mich in ihn zu verlieben. ich will ihn eigentlich nur kennenlernen, mit ihm reden, zeit verbringen. aber ich habe angst, dass ich mich dabei in ihn verliebe und dadurch irgendwas mache, was unsre freundschaft den bach runtergehen lässt.
was soll ich machen? mit ihm drüber reden wäre wohl angebracht (oder schreiben), aber es kommt wohl ein bisschen dämlich rüber, wenn ich zu ihm sage: ey, robert, ich finds schön, das wir uns gut verstehen, aber ich habe angst, mich in dich zu verlieben - was denkst du darüber?
j.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Jule!

Mit dem Verlieben ist das so eine Sache. Man verliebt sich, wenn man es gerade gar nícht brauchen kann und wenn man sich mal wieder gerne verlieben würde, trifft man niemanden. Ich will damit nicht sagen, dass Du Dich zwangsläufig in ihn verlieben wirst, sondern nur, dass man sich gegen Gefühle nicht wehren kann.

Im Moment hast Du nur freundschaftliche Gefühle, sagst Du. Das ist gut, da er eine Freudin hat und ich denke, dass man sich nicht in bestehende Beziehungen einmischen sollte. Warum machst Du Dir solche Gedanken darüber, was wäre wenn? Im Moment kannst Du doch die ungezwungene Freundeschaft zwischen euch einfach genießen.

Oder machst Du Dir diese Gedanken, weil Du Dich schon ein kleines Stück in ihn verliebt hast? Keine Unterstellung, nur eine Vermutung. Ist ja nicht so, dass man diese Befürchtung immer hat, wenn man sich anfreundet, oder? Wenn es so ist, dann versuch einmal, mehr auf die Charakterzüge zu sehen, die Du an ihm nicht magst, z.B. dass er sich hinter einer Fassade versteckt. Such Dir Gründe, warum es zwischen euch nicht klappen würde. Und wenn nötig, dann geh ein wenig auf Distanz. Das ist die Theorie. In der Praxis funktioniert das leider nicht immer.

Sicher ist es immer richtig und gut, mit dem anderen über die Gefühle zu sprechen. Aber ich denke, Du solltest ansprechen, wenn Du Dich verliebt hast und nicht, dass Du Angst hast, es könne passieren. Denn allein das könnte ihn abschrecken.

Alles Gute!