Problem von Steffi - 11 Jahre

Ich mag den Freund meiner Mutter fast lieber als meinen Vater

Hallo,

mein Problem klingt zwar ein wenig komisch trotzdem macht es mir sorgen. Und zwar haben sich meine Eltern vor knapp 4 Monaten scheiden lassen. Nun wohne ich bei meiner Mutter und ihren neuen Freund. Anfangs verstanden ich mich mit dem Freund meiner Mutter überhaupt nicht. Doch nach ca. 2 Monaten haben wir beide uns einmal in einem Gespräch ausgesprochen. Seit dem verstehen wir uns super. Ich unternehme viel mit ihm, erzähle ihm alles und vertraue ihm voll und ganz. Es ist einfach alles toll. Manchmal gibt es sogar Situationen in denen ich mir wünschte das er mein Vater wäre. Und genau das ist mein Problem. Ich fühle mich falsch wenn ich mich so gut mit dem Freund meiner Mutter verstehe. Sogar noch besser als mit meinem Papa. Bis vor kurzem war ich jedes zweite Wochenende bei meinem Vater, aber zur Zeit habe ich keine Lust zu ihm zu fahren, da er auch eine neue Freundin hat und ich mit der nicht klar komme. Ich bleibe viel lieber zu Hause obwohl meine Mutter am Wochenende oft nicht da ist sondern in der Arbeit. Ich fühle mich bei ihrem Freund so wohl. Jetzt haben auch schon Freunde gesagt das sie das nicht gut finden wenn ich mich besser mit ihm verstehe als mit meinem Vater. Sollte ich vielleicht einfach akzeptieren dass er nur der Freund meiner Mutter ist? und mehr nicht? und wieder zu meinem Vater fahren obwohl ich nicht so gerne möchte? Bitte helft mir!

Anwort von Pascal

Hallo Steffi

Wie so oft im Leben musst du hier auf deine Gefühle vertrauen. Du magst den Freund deiner Mutter sehr, und das ist auch nicht schlimm. Denn du magst ja deinen Vater auch noch. Auf jeden Fall solltest du nicht aus einem falschen Schuldgefühl deinen Vater besuchen gehen, und dafür den Freund deiner Mutter zurückstecken lassen. Solange du deine Vater magst, wirst du auch immer wieder das Bedürfnis haben, ihn zu sehen. Und denke daran, so sehr du den Freund deiner Mutter magst, du wirst immer die Tochter deines Vaters sein, und dein Vater weiss, dass du immer seine Tochter sein wirst. Mach dir deswegen keine Sorgen.