Problem von Kathleen - 22 Jahre

Vater betrügt Mutter

Gestern habe ich mitbekommen wie mein Vater im Schuppen mit einer Frau telefonierte! Ich war total geschockt und habe gezittert. Dann habe ich ihn zur Rede gestellt und er wollte mir weismachen, dass das ein Mandant war! Ich wusste nicht, was ich tun sollte, ob ich es meiner Mutter erzählen soll oder nicht. Ich habe es ihr dann gesagt, weil mein Vater uns seit Monaten schlecht behandelt und uns beschimpft. Bei meiner Mutter wurde letzten Monat sogar Gürtelrose diagnostiziert. Meine Mutter hat ihn dann zur Rede gestellt und er hat es nicht zugegeben! Erst als ich seine E-Mails gecheckt habe, habe ich herausgefunden wie sie heißt. Die habe ich meiner Mutter gezeigt, danach hat er zugegeben, dass er Kontakt mit ihr hatte (übers Telefon). Dann habe ich einen Fahrplan gefunden, den er ihr geschickt hat. Genau zu dem Ort, wo er vor ein paar Monaten auf Geschäftsreise war! Danach hat ihn meine Mutter wieder zur Rede gestellt und dann hat er zugegeben, dass er sich mit ihr getroffen hat!
Wieso kann er nicht alles zugeben? Er lässt sich alles aus der Nase ziehen! Erst muss man Beweise bringen, damit er es zugibt. Ich musste mich gestern echt zusammenreißen, dass ich ihm keine runter haue, so wie er sich benommen hat! Vor allem nachdem er mir den Vorwurf gemacht hat, dass ich ihm hinterherschnüffele (als ich ihn beim telefonieren erwischt habe)! Dabei wollte ich ihm nur sagen, dass die 2. Halbzeit beim Fußball anfängt.
Meine Mutter hat die ganze Nacht kein Auge zugemacht und sah heute morgen sehr schlecht aus! Ich wünschte, ich hätte es nicht mitbekommen!!!
Ich habe so eine Wut auf ihn und vor allem auf SIE!!! Sie ist im Übrigen auch verheiratet und war mit ihm vor seiner Beziehung zu meiner Mutter zusammen. Da war sie auch schon verheiratet! Für mich ist das eine richtige S*******!!!

Jeanett Anwort von Jeanett

Hallo Kathleen,

das war sicher ein Riesenschock für dich, das kann ich verstehen. Wenn so etwas passiert, denkt man, die ganze Welt hebt sich aus den Angeln.

Trotzdem muss ich dir sagen, dass dein Verhalten zwar verständlich und nachvollziehbar war, aber absolut nicht richtig. Auch wenn es dein Vater ist, darfst du dich niemals in die Beziehung deiner Eltern einmischen. Es würde dir doch auch nicht gefallen, wenn deine Eltern deinem Freund hinterherspionieren und in seinen E-Mails schnüffeln, oder?

So tragisch wie das Ganze ist, aber das ist Sache deiner Mutter. Das Problem liegt in der Beziehung deiner Eltern, und nur sie können das Problem lösen.

Alles was du tun kannst ist, deinem Vater zu zeigen, dass du ihn nicht verlieren willst und dass du viel Wert auf eine intakte Familie legst. Ich glaube nicht, dass dein Vater euch deswegen verlassen wird. Eine Affäre gibt es in vielen Ehen ab und zu mal. Deshalb muss man sich nicht gleich trennen.

Deine Mutter weiß jetzt Bescheid, und damit hast du deinen Teil erfüllt. Mit allem weiteren, was du jetzt vielleicht noch tust, verletzt du nur deinen Vater und seine Privatspäre.

Das klingt hart, ich weiß. Zeig deinem Vater, dass du ih n liebst und steh deiner Mutter bei, so sehr du kannst, damit sie sich nicht alleingelassen fühlt. Das ist alles, was du tun kannst.

Ich wünsche dir von Herzen, dass sich die Bzeiehung deiner Eltern wieder einrenkt und alles wieder in Ordnung kommt!!! Liebe Grüße..