Problem von Wenke - 37 Jahre

Ich will ihn nicht verlieren(Fortsetzung 2)

Hallo!Jetzt steht es fest,mein Mann zieht aus!!Er will sich jetzt eine Wohnung suchen und sagt man würde dann mit der Zeit sehen,ob man sich noch liebt,oder ob man sich entgültig trennt(mit der anderen ist übriegens überhaupt nichts,was ich ihm auch glaube).
Es klingt ja alles so vernünftig,aber es tut so schrecklich weh!Ich bin nur noch am weinen,am zittern,ich kann nichts mehr essen,ich weiß einfach nicht mehr weiter.Andauernd denke ich an die schönen Zeiten,die wir hatten und daran,daß es jetzt nur noch ein Leben ohne ihn geben wird.Keine Sommerabende,wo man mit Freunden im Garten sitzt usw.,usw..Es ist einfach alles aus und vorbei!Diese Gedanken und dieser Schmerz zerreißt mich innerlich.Ich weiß,das ich mich jetzt wegen der Kinder zusammenreißen muß,aber ich weiß nicht,wie ich das schaffen soll.Ich habe mich noch nie so leer gefühlt,es kommt mir alles vor wie ein Alptraum.Irgendwann wird dieser Schmerz nachlassen,das weiß ich auch,aber ich weiß nicht,wie ich so lange durchhalten soll.Wir haben auch nur drei enge Freunde,also würden wir uns auch ständig über den Weg laufen.Wie verhalte ich mich ihm gegenüber denn jetzt,wo wir noch zusammen wohnen?Soll er ruhig merken,wie traurig ich bin,oder ist es besser,wenn ich nach aussenhin mir nichts anmerken lasse(falls ich das schaffe),oder soll ich ihm einen Brief schreiben,damit er weiß,wie ich mich fühle?Ich möchte ihn ja nicht noch mehr vergraulen!Am schllimmsten ist,daß ich nicht weiß,wie ich es den Kindern sagen soll!Sie hängen so sehr an ihm.Mein Ältester hat schon so gelitten,als die Eltern einer Freundin sich vor 4 Wochen getrennt haben.
Es ist so unfair!Er zieht aus,fängt ein neues Leben an und ich sitze hier in dem Haus mit allen Erinnerungen und muß für die Kinder stark sein!Ich weiß einfach nicht,wie ich das durchstehen soll!Ich habe solche Angst vor dem Tag andem er geht!Kann es wirklich sein,daß man nach so einer Trennung wieder zueinander findet,oder ist es eher unwahrscheinlich?
Ihr könnt Euch garnicht vorstellen,wie gut es tut,sich das alles von der Seele zu schreiben.Es ist wirklich toll,daß es Euch gibt,weil ich sonst wirklich nicht weiß,an wen ich mich sonst wenden soll.Vielen Dank!

Anwort von Sabine

Hallo Wenke!

Ich kann mir vorstellen, wie es in Dir aussieht und das Du wahnsinnige Angst davor hast es mit den Kindern zu besprechen, denn stark zu sein, obwohl man innerlich zerbrechen könnte, ist sehr schwer.
Er hat sich nun entschlossen zu gehen. Vielleicht tut euch die Auszeit gut. Ich bezeichne es vorerst einmal als Auszeit, da in euch beiden irgendwo immer noch etwas füreinander steckt. Ich denke dabei an Deine letzt Mail und weiß ihn nicht einzuschätze, wie Du sein Verhalten beschreibst. Ob es nun die Kinder sind oder wirklich etwas noch in ihm steckt für Dich, dass kann ich nicht beurteilen. Ich höre nur Deine Worte und nicht seine. Er hat sich aber jetzt entschlossen eine Wohnung zu nehmen, also hat er den Plan im Kopf wohl fertig. Vermute ich. Weiß es nicht.
Es ist nicht ausgeschlossen, dass es noch einmal wieder etwas werden könnte zwischen euch, nur denke ich, ist es auch sehr selten, dass es wieder so wird,wie es einmal war.
Die Entscheidung eines anderen zu akzeptieren, ist sehr schwer.
Vorallem, wenn man noch liebt und nicht verstehen kann, was eigentlich fehlt.
Ich weiß nicht, wie die Kinder es auffassen werden, doch sollte man es ihnen nicht um die Ohren hauen, sondern sich wirklich Zeit nehmen es ihnen mit den richtigen Worten erklären, wenn sie Fragen stellen und soweit erklären, wie sie es wissen sollten. Es gibt Dinge, die erzählt man lieber vorerst noch nicht, sondern erst, wenn sie älter sind.Aber ich denke, da werden Dich Deine Mutterinstinkte bestimmt nicht im Stich lassen und Du wirst die passenden Worte finden. Klar, ist Stärke gefragt, doch nutze auch schwach zu sein, wenn die Kleinen im Bett sind. Die Tränen über den Liebeskummer sind erlaubt, denn sie lassen den Druck vom Tag, dadurch, dass man stark sein mußte, einfach raus und man fühlt sich anschließend viel besser.
Wenke, wir sind gerne für Dich da und wenn was ist, dann schreibe ruhig. Nur gebe Dir noch etwas Zeit um Dich an die Situation zu gewöhnen. Es ist nicht selbstverständlich, dass man gleich damit klarkommt.
Ihr solltet den Kontakt, was die Kinder betrifft, noch aufrecht erhalten, aber von allem anderen erst vielleicht einmal Abstand nehmen, damit eine tatsächliche Trennung erfolgen kann und er auch spüren kann, dass er jetzt alleine ist, wenn er eine eigene Wohnung hat.

Lieben Gruß.

http://mein-kummerkasten.de/5672/Ich-will-ihn-nicht-verlieren-Fortsetzung.html