Problem von anonym - 19 Jahre

Etwas Besonderes

Hallo,

vorweg möchte ich meinen tiefen Respekt vor eurer Arbeit zum Ausdruck bringen,denn nichts brauchen Menschen mehr,als einen guten,unvoreingenommenen Rat.
Nun benötige ich einmal eure Hilfe:
Ich bin nun schon fast 20 Jahre alt,sehe nicht unbedingt grottenhäßlich aus,bin nicht schlank,aber finde mich ok,so wie ich bin,sehr individuell und weiblich.
Doch manchmal,da gibt es diese Tage,an denen ich einfach an allem zweifel,jeder hat solche Phasen,meine ich,jedoch häuft sich diese Deprizeit bei mir momentan.
Vielleicht liegt es daran,dass ich bisher in meinem Leben noch keine Beziehung wirklich auf die Reihe bekommen habe,weil ich entweder nicht fähig war,zu lieben oder so betrogen wurde,dass ich kein Vertrauen mehr fassen konnte.
Und wenn man dann nach Monaten seinen Ex wiedertrifft,der einen endlich zurück will,tut es weh,zu wissen,dass er am anderen Ende Deutschlands wohnt.
Es kommen so viele Sachen hinzu,die unveränderbar sind für mich,die Liebe fällt bei mir nie so aus,dass ich sie greifen und genießen kann im Hier und Jetzt,immer bin ich auf der Flucht,von einem Ort zum nächsten,um Fernbeziehungen zu führen,die am Ende scheitern,weil meine Liebe nicht angemessen erwidert wird,meist eigentlich nicht.
Am Ende bin ich das "Gute-Kumpel-Mädchen" (obwohl ich äußerlich nicht der unkompliziert sportliche Typ bin) und meine Freundinnen schleppen einen tollen Typen nach dem nächsten ab,während ich allein verbleibe.
Vielleicht bin ich auch deswegen noch Jungfrau,da es keiner bisher so lange mit mir ausgehalten hat,dass ich mit ihm schlafen wollte,sowas passiert bei mir nunmal nicht nach 2 Wochen und zwischen Tür und Angel.
Ist es ein Fehler,sich heute noch soviel wert zu sein und nicht nur nach Sex,reiner,billiger,äußerlicher Schönheit und Ansehen zu streben?
Manchmal habe ich dann dieses typische Gefühl,dass mir der Mann,den ich wirklich lieben kann,darf und auch eine Erwiderung dieses Gefühls erzeuge,nie begegnen wird,weil ich zu wählerisch bin oder einfach Vorstellungen habe,die von der Glitzerwelt abweichen.
Die inneren Werte zählen,nur erscheint es mir fast unmöglich,mein Vertrauen nochmal auf eine Person zu konzentrieren wie ich es bereits versucht habe.
Ich fühle mich oft so unendlich,unsagbar allein und verloren in einer Großstadt,umgeben von Menschen,die meine Eigenheiten nicht erkennen oder zu schätzen wissen.Täglich stumpfe ich mehr ab und die Kälte in meinem inneren wächst,weil da einfach niemand ist,der mich SO ansieht und bei dem ich spüre,dass da Liebe ist.
Gelegentlich habe ich das Gefühl,dass es immer schwerer wird,an mich heranzukommen,da ich täglich misstrauischer werde und einfach merke,dass die meisten Männer nur mal eine für zwischendurch suchen.
Ich wünschte,ich könnte endlich in jemandem das Gefühl erwecken,dass auch ich etwas Besonderes bin und kein Wegwerfartikel,sondern eine Frau,die genauso Geborgenheit wie wahre Liebe sucht.
Und ich hoffe inständig,dass ihr mir ein bißchen helfen könnt,mir einen kleinen Trost zukommen lassen könnt oder mich einfach auf den Boden der Tatsachen zurückholt,wenn das nötig ist,aber ich habe mich mittlerweile so in alles verrannt,dass ich den Wald vor lauter Bäumen nicht sehe und ziemlich verwirrt bin.
Vielen lieben Dank im Voraus!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Du möchtest für jemand etwas besonderes sein und Du suchst auch jemand besonderes. Jemand, dem es nicht nur auf das Aussehen ankommt, jemand, der mehr möchte als ein paar aufregende Nächte, jemand der Deinen Charakter erkennt und ihn zu schätzen weiß. Leider sind solche Menschen nicht leicht zu finden. Und schnell zu erkennen schon mal gar nicht.

Ich finde es schön, dass Du Dir so viel wert bist und auf den richtigen wartest. Die einen finden ihn eher, andere später - aber von einem 'nie' habe ich noch nicht gehört. Kennst Du jemanden, der Zeit seines Lebens Single geblieben ist und nie eine glückliche Beziehung hatte? Und ich meine Menschen, die mehr Zeit hatten, diesen einen Jemand zu finden als 19 Jahre. Du bist noch so jung. Auch wenn viele in Deinem Alter schon mehrere Beziehungen erlebt haben - es ist nicht unnormales, noch keine gehabt zu haben, es ist kein Makel.

Und hör auf Dinge zu denken: Mit mir hat es keiner lang genug ausgehalten. Es waren nicht die richtigen, auch wenn Dein Herz eine Zeit lang etwas anderes gesagt hat. Wäre der richtige dabei gewesen, würdest Du uns heute nicht schreiben. Das Leben erscheint oft ungerecht, ich weiß.

Etwas ist mir in Deiner Mail aufgefallen und vielleicht liege ich damit ja sogar richtig. Du schreibst: "obwohl ich äußerlich nicht der unkompliziert sportliche Typ bin" Kann es sein, dass Du auf dem ersten Blick anders ankommst, als Du wirklich bist? Kann es sein, dass Du Dein wahres Ich aus welchen Gründen auch immer etwas zurückhältst? Mag sein, dass es daran ein Stück liegt, dass Dich der 'jemand' nicht erkannt hat. Sei Du selbst, dann wird er Dich erkennen. Wenn etwas anderes nach außen getragen wird, als innen schlummert, kann es niemand sehen.

Setze Dich selbst nicht so unter Druck. Du wirst die Liebe nicht finden, sondern sie Dich. So ist das leider. Mache Dein Glück nicht von einem Mann an Deiner Seite abhängig (ich weiß, leicht gesagt). Unternimm viel, probier neues und Dich aus, gestalte Dein Leben, wie es Dir gefällt - denn auf einem dieser Wege wird er sein und eben dort zu finden sein, wo es Dir gefällt, denn das gefällt ihm dann auch.

Alles Gute!
Dana