Problem von Anonym - 14 Jahre

Freunde oder nicht?

Hallo.
In der 7(bin jetzt in der 8en) bin ich Sitzengeblieben, weil Freunde und Partys mir wichtiger waren als Schule. Zwei Mädchen aus meiner Klasse (M. und D.) sind auch Sitzengeblieben, aber ich durfte nicht zu ihnen in die Klasse, weswegen ich echt traurig war. Denn ich musste ganz allein in eine neue Klasse, wo ich keinen kannte. Ich hab mich kaum mit jemandem aus meiner neuen Klasse verstanden und hab mich in den Pausen mit denen aus meiner alten Klasse und den 2 Mädchen getroffen. So ging das ganze 7 Schuljahr vorbei. Ich hatte keine Freunde in der Klasse, wurde aber nicht ausgeschlossen. In der 8en sind dann 3 Mädchen aus meiner alten Klasse sitzengeblieben und zu mir in die Klasse gekommen und noch so eine aus einer anderen Klasse (ich nenn die 4 mal S.,N.,V., und L.)
Eigentlich hab ich mich gefreut, dass sie nun in meiner Klasse sind. Es war ja bis zu der Klassenfahrt super mit denen. Aber auf der Klassenfahrt hat sich vieles verändert. Wahrscheinlich aus Langeweile haben S.,N. und L. angefangen mit der ganzen klasse (naja zuerst mit n´paar Jungs, hat sich aber schnell verbreitet)über mich zu lästern. Sie meinten, ich hätte gar keine Freunde in der Klasse und ich würde denen 3b nachlaufen u.s.w.
Ich war mit den 4 in einem Zimmer und als ich das mitgekriegt habe, hab ich die 3 sofort darauf angesprochen. Sie haben sich entschuldigt und machten einen auf heile Welt u.s.w.. Aber wie es sich rausstellte haben sie nicht aufgehört zu lästern. Denn KEINER aus meiner Klasse (ausser V.) hat seit dem mit mir "normal" gesprochen. Sie haben mich einfach isoliert. V. hat trotzdem zu mir gehalten, aber sie gehörte mehr zu S., N.und L. und hat nur dann mit mir Gruppenarbeit gemacht, wenn sonst keiner frei war. Manchmal musste ich auch allein machen und damit kam ich nicht klar, denn sonst hab ich immer mit irgendwem zusammengemacht. Nachdem ich mehrmals vor der Klasse heulen musste (weil ich´s nicht mehr ausgehalten habe) und ein Paar Mädels zu mir kamen, einen auf Hilfsbereit machten und Fragten was los sei und mein Notendurchschnitt von für mich unglaublichen 2,6 auf 3, irgendwas nach 4 fiel, da wusste ich, dass ich nicht in dieser Klasse bleiben kann.
Nach langen Diskussionen hab ich´s geschafft in die Klasse von M. und D. zukommen, wo ich auch bin.
Das war die Vorgeschichte.
Eigentlich bin ich glücklich in dieser neuen Klasse, aber ich weiss, das ich ohne M. und D. ziemlich aufgeschmissen bin. Und die beiden sind für 2 Wochen in Frankreich. Fast alle aus meiner alten-alten Klasse sind auch da. So hab ich jetzt keinen zum reden und so. Ich würde ja die aus meiner neuen Klasse ansprechen, bin ja eigentlich nicht verklemmt, aber der Schock aus der Vergangenheit sitzt tief. Die wissen alle weshalb ich zu ihnen gewechselt habe und sind ja alle ganz nett, aber ich trau mich einfach nicht sie anzusprechen. ich weiss ja net über was ich mit denen reden soll.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ich kann mir schon vorstellen, wie schrecklich es in der alten Klasse für Dich gewesen ist. Und mit einer solchen Erfahrung ist es sicher auch nicht ganz einfach, auf Leute zuzugehen, weil in einem die Angst ist, es wird wieder so. Aber damit, gar nicht auf die anderen Mitschüler zuzugehen, ist es doch auch nicht einfach. Jetzt wirst Du nicht isoliert, sondern isolierst Dich ein Stück weit selbst. Trau Dich, gib Dir einen Ruck, sie sind doch alle nett zu Dir und geben Dir keinen Anlass zu glauben, auch sie wären so falsch wie Deine 'Freundinnen' in der alten Klasse.

Du weißt nicht, worüber Du mit ihnen reden sollst? Ihr habt doch alle so ziemlich das gleiche Alter, ähnliche Interessen, erlebt ein paar Stunden täglich gemeinsam, da gibt es doch so viele Themen, die Du einfach mal anschneiden kannst (Lehrer, Unterrichtsstoff, Musik, Filme und und und).

Ich bin mir sicher, dass du das schaffst. Und weißt Du, warum ich mir da so sicher bin. Weil Du jemand bist, der Probleme auch anpacken kann. Du warst mit Deinen Noten mehr als unzufrieden, Du hast sie gebessert. Du bekommst mit, dass andere über Dich lästern, Du sprichst sie darauf an. Du merkst, dass Du es in der Klasse nicht mehr aushalten kannst, und setzt es mit viel Mühe und vielen Diskussionen durch, in eine andere zu kommen. Da steckt doch schon eine starke Persönlichkeit in Dir. Also wirst Du Dich auch überwinden können, dieses Problem mit Kontaktaufnahme zu meistern.

Alles Gute!