Problem von Susanne - 34 Jahre

Riesenprobleme mit Schwiegereltern

Ich habe seit geraumer Zeit Probleme mit meinen Schwiegereltern, die mich eigentlich nie akzeptiert haben.
Vor einigen Monaten kam es vor der ganzen Verwandtschaft meines Lebensgefährten zum Eklat: Mein Schwiegervater (IQ gleich Null) hat mich vor allen angeschrien (auf Details will ich hier gar nicht eingehen).
Nun sind die Gräben zwischen Schwiegereltern u. mir so verhärtet, dass ich sie am liebsten nie wieder sehen würde, da meine Schwiegermutter die Konfrontation scheut (habe ihr brieflich angeboten, uns einmal auszusprechen) u. mein Schwiegervater mich jedes Mal aufs Neue erniedrigt, wenn wir aufeinander treffen (gibt z.B. jedem zur Begrüßung die Hand, bloß mir nicht; ein anderes Mal sind wir sind beim Auto fahren begegnet, ich habe die Hand zum Gruß erhoben, Schwiemu. u. Schwieva. haben nicht reagiert - haben mich aber sicher gesehen). Die Verwandtschaft meines Freundes ist zwar voll auf meiner Seite, verlangt aber von mir, dass ich mich mit den beiden in einer Woche schon wieder an einen Tisch setzen soll ("Lass den Idioten einfach, der ist halt so blöd") - wir müssen ein paar Geburtstage auf einmal feiern. Für mich kommt das einer Erpressung gleich - ich soll mich mit den Beiden auf Biegen oder Brechen vertragen, das kann ich aber nicht!
Nur weil einer blöd ist, gibt ihm das noch lange nicht das Recht, jemand anderen bei jedem Zusammentreffen zu erniedrigen! Es gibt doch bestimmte Grundregeln in unserer Gesellschaft, an die man sich zu halten hat, oder?
Es liegen noch immer Vorwürfe in der Luft, auf die ich nicht reagieren konnte, außerdem habe ich erfahren, ich sei das "Feindbild" meiner Schwiegermutter (warum auch immer - ich war immer fair u. bin immer freundlich geblieben)
Nun weiß ich nicht, was ich machen soll, mein Partner meint, wir fahren einfach nicht hin zur Feier u. auch meine Tochter (11 Jahre) hat gar keine Lust, die Großeltern zu sehen. Könnt ihr mir einen Rat geben?

Anwort von Sabine

Hallo!

Wie Du festgestellt hast, haben seine Kinder (der Rest der Familie) akzeptiert, dass mit ihm wohl nicht zu diskutieren ist, eben weil er angeblich blöd ist. Ich kann mir dazu kein Urteil bilden, denn ich kenne ich nicht.
Vielleicht solltest Du auch anfangen zu akzeptieren, dass es sinnlos ist auf ihn einzureden oder zu versuchen eine Mitte und wieder Frieden zu finden.
Vielleicht kommt er auch mit seinem von Dir genannten IQ am besten damit zurecht, wenn man es so hinnimmt, was von ihm kommt.
Wie Du siehst, reagieren die anderen auch nicht mehr daraf.
Es ist bestimmt nicht leicht, aber so auf Anhieb würde mir auch nichts besseres einfallen. Ein Gespräch haben sie ja wohl abgelehnt, wenn ich es richtig verstanden habe.

Lieben Gruß