Problem von Sandra - 36 Jahre

Mein Sohn schlägt mich

Hallo liebes KK-Team,

ich habe ein wenig gegoogelt und hoffe bei euch Rat und Hilfe zu finden.

Ich habe mir ein paar Probleme durchgelesen und finde ihr macht das super.


Meine Mutter ist gestorben, da war ich gerade mal 10 Jahre alt. Mein Vater, den ich noch nie mochte, hatte schon immer Probleme mit sich selbst. Ich musste selber auf mich aufpassen, weil niemand hat sich um mich gekümmert, nicht mal Verwandte. Ich lernte mit meinen 19 Jahren einen netten Meschen kennen, ich habe mich so wohl bei ihm gefühlt, wahrscheinlich, weil ich die ganzen Jahre niemanden hatte. Wir hatten uns schnell verliebt, und bald wurde ich schwanger.

Ich habe bemerkt, das mein damaliger Freund, Drogen nahm und sich mit keinen guten Leuten darf. Er hat sich nicht um unserer gemeinsames Kind gekümmert und er war schrecklich zu mir. Ich habe mich so in ihn getäuscht.

Irgendwann fasste ich den Entschluss, mich vom ihm zu trennen, das mir auch geling. Ich war den ganzen Tag arbeiten und mein Sohn war bei Freunden und Bekannten.

Das war eine kleine Vorgeschichte

Mein Sohn Christian ist heute 16 Jahre alt. Er macht nur was er will. Er hat schon mit seinen 14 Jahren das rauchen angefangen und ich konnte es ihm nicht verbieten, weil er sonst ausgeflippt wäre. Er treibt sich in Discos und Clubs rum, ich hatte schon öfter die Polizei im Haus, weil er in irgendwelche Schlägereien verwickelt war.

Er war früher mal auf der Realschule und jetzt ist er auf der Hauptschule, er kümmert sich nicht um seine Schule sondern nur um seine Flausen, die er im Kopf hat. Er fühlt sich als Weiberheld und schleppt ständig irgendwelche Mädels nach Hause spielt diesen die große Liebe vor und geht einmal mit ihnen ins Bett und lässt sie fallen wie eine heiße Kartoffel.

Er meint er ist schon erwachsen und kann sich solange rumtreiben wie er es meint, ich meine es ist für einen 16-jährigen angepasst wenn er am Wochenende bis 24 uhr raus darf (so wie es im Gesetz steht) und wenn Schulzeit ist, dass er dann um 22 Uhr heim kommt. Er tanzt mir auf der Nase rum, kommt am Wochende nie heim oder meistens um 3 Uhr in der Früh. Und wenn Schulzeit ist treibt er sich bis in der früh rum, kommt öfter mal besoffen heim, schwänzt Schule, usw.

Er bekommt seine 150 ? Taschengeld im Monat und findet das ist viel zu wenig. Klamoten und wichtige Sachen braucht er sich schon nicht kaufen. Er will jeden Tag Geld haben und wenn man ich ihm mal 10 Euro gib, das ist zu wenig am besten wären gleich 50 Euro. Ich kann mir das Geld auch nicht aus dem A**** ziehn. Seit neuestem bedient er sich an meinem Geldbeutel und wenn man ihn drauf anspricht, er weiß von nix.

Das alles hört sich so an, als wäre ich eine Mutter die sich nicht um ihren Sohn kümmern kann. Und Ihr fragt euch bestimmt, was der Titel meines Probelmes heißen soll.

Aber es stimmt, mein Sohn schlägt mich. Und ich bin mit meinen Nerven am Ende. Wenn ich sage zu bleibst heute zu Hause klatscht mir ein paar und geht. Er schlägt immer zu wenn ich ihm was verbiete auch mit dem Geld wenn es kein passender Betrag ist knallt er mir ein paar. Er beleidigt mich ständig als S******* usw. Das mit den Mädchen (schon oben genannt) geht mir nahe. Einmal habe ich ein Mädel vor meinem Sohn gewarnt und dann war für ihn der Spaß aus. Dann hat er mich geschlagen und ich hatte ein blaues Auge.

Ich weiß nicht warum mein Sohn so ist, er ist ein Unmensch, wahrscheinlich genau nach seinem Vater geraten. Ich meine auch, er nimmt Drogen, weil er so viel Geld braucht und manchmal mir nicht sauber vorkommt. Er meint, ich bin seine Dienstmarkt, die nur putzt ihm alles recht macht und Geld hergiebt.

Ich habe mit meiner besten Freundin auch schon drüber gesprochen sie ist entsetzt und weiß auch nicht weiter.

Ich hoffe ihr gebt mir einen Rat und wo ich Hilfe finde.

Wie kann ich es schaffen das mein Junge normal wird und sich vor älteren zügelt?

Ich bitte um Antwort

Liebe Grüße
Sandra

Anwort von Michaela

Hallo Sandra,

zunächst einmal möchte ich dir sagen, dass du dein möglichstes getan hast, um deinen Sohn so zu erziehen, dass er mit der Gesellschaft zurecht kommt und umgekehrt. Viele äußere Faktoren wirken jedoch genauso auf deinen Sohn ein, so dass du zwar eine Erziehungsberechtigte bist, aber nicht wirklich alles von ihm fernhalten kannst. Du hast dazu noch die doppelte Verantwortung, weil du ihn alleine erziehst. Und selbst in Familien, in denen Vater und Mutter vorhanden sind, kann es sein, dass sich die Kinder anders entwickeln, als man ursprünglich vorgehabt hat. In diesem Zusammenhang von Schuld zu sprechen finde ich auch unpassend, denn es liegt, wie gesagt, nicht an einem allein, was aus dem eigenen Kind wird!

Es haben uns schon öfter Eltern geschrieben, dass sie sehr große Probleme mit ihren Kindern haben. Das scheint heute kein Einzelfall mehr zu sein, und es gibt dazu einen ganz guten Beitrag im Internet unter http://www.familienhandbuch.de/cmain/f_Aktuelles/a_Haeufige_Probleme/s_1358.html

Auch bei Erziehungsberatungsstellen und dem Jugenamt kann man sich Rat und Hilfe holen. Das Gute an diesen Stellen ist, dass man einen persönlichen Ansprechpartner hat, der einen auch wieder aufbaut, wenn man sich als Mutter oder Vater schlecht fühlt. Wichtig ist nämlich, dass man als Eltern selbst auch wieder klar wird im Kopf.

Ich weiß, dass diese E-Mail nicht besonders viel ist, denke aber, dass du bei den angegebenen Stellen jemanden findest, der dich tatkräftig unterstützt! Ich drücke dir die Daumen. Und lass uns wissen, wie es weitergegangen ist!

Viele Grüße,

Michaela