Problem von Siri - 16 Jahre

Meine Eltern reden seit Jahren von Trennung

Hallo ihr Lieben!

Ich kenne eure Seite schon eine ganze Weile und hatte auch mal ein problem geschickt, finde es nur nicht mehr. Da habt ihr mir wirklich geholfen und ich schätze euch und eure Arbeit sehr.

Jetzt muss ich endlich darüber reden, was mich eigentlich schon mein ganzes Leben lang belastet: meine Eltern
Es sind nicht meine Eltern selbst, sondern ihr Verhältnis zueinander. Seit ich denken kann streiten sie sich- so laut, dass ich es immer mitbekommen habe und davon Angst, manchmal sogar Albträume bekommen habe. Es gab Zeiten, da war alles in Ordnung, wenn wir im Urlaub waren z.B., dann ging es mir richtig gut, aber sobald sie sich wieder stritten, war ich traurig.
Als ich 5 war fiel das erste Mal das Wort "trennung". Mein vater hatte schon seinen Koffer gepackt und kam wild stampfend aus dem Keller.. ich erinnere mich noch ganz genau daran. Er sagte zu mir und meiner älteren Schwester, dass er jetzt gehen und nicht mehr zurückkomen werde, dass er und meine Mutter sich trennen. Natürlich war das furchtbar für uns, ich habe sofort angefangen zu weinen und wir haben es geschafft, dass er doch geblieben ist, dass sie es noch einmal miteinander versuchen.

So ist es bis heute noch, allerdings sind noch einige nette Dinge dazugekommen. Als meine Eltern mal wieder so laut geschrien und Gegenstände durch die Gegend geschmissen haben (es ist etwa 2 Jahre her), wurde mir und meiner Schwester von meiner Mutter erzählt, dass mein Vater schon vor der Geburt meiner Schwester eine Affäre hatte. Sie war schon schwanger mit ihr. Ich kann mich immer noch an den stechenden Schmerz in meinem Herz erinnern. Daraufhin habe sie auch eine Affäre mit jemanden angefangen, den sie im Kindergarten kennen gelernt hatte! Für mich war (und ist es auch immer noch) einfach unbegreiflich und in gewisser Weise pervers.
Von meinem Vater haben wir dann wieder eine ganz andere Geschichte erzählt bekommen, dass meine Mutter zuerst eine Affäre hatte und dann erst er und so weiter und so weiter..
Ich musste ihre Streitereien jedes Mal mit anhören, wie sich sich angeschrien haben, wie mein Vater mit voller Wucht auf den Glastisch geschlagen hat, einmal musste ich mit ansehen, wie er meine Mutter auf den Boden warf. Er hat nicht nur sie angeschrien, sondern auch uns.. mich und meine Schwester.
Dafür hasse ich ihn, für alles was er uns angetan hat.
Wenn er anfängt zu schreien (besonders wenn er mich anschreit) bekomme ich Angst, panische Angst, ich kann nicht mehr sprechen, es kommt einfach kein Wort aus mir heraus. Ich stehe da und weine und während er auf mich einschreit habe ich nur diese Gedanken: "Lass mich in Ruhe, ich hasse dich, hör auf zu schreien, verschwinde, ich will dich nie mehr sehen"

So ist er nicht immer. Es gibt Momente, da kann er sehr lieb sein und ich weiß, dass er uns liebt und alles für uns tun würde, aber durch seine kolerische Art hat er alles kaputt gemacht. Wenn er mich umarmt spüre ich, wie ich mich verkrampfe.. ich mag seine Nähe nicht. Ich weiß nie, was ich sagen darf und was nicht, es kann immer sein dass es das falsche war und dann rastet er wieder aus.

Aber zurück zu der "Ehe" meiner Eltern, wenn man das überhaupt so nennen kann. Es ist ein ständiges hin und her. Sie streiten sich, sprechen von Trennung. Andauern. Doch sie tun es nicht. Sie tun es einfach nicht.. sie verstehen sich dann plötzlich doch wieder.. für eine Woche vielleicht und dann streiten sie wieder. So ist es immer.. und bei jedem Streit werde ich psychisch immer unstabiler, mein Selbstbewusstsein ist praktisch nicht vorhanden. Warum muss es immer hin und her gehen? Ich wünschte, sie würden sich endgültig trennen, dann würde es mir um einiges besser gehen, es wäre keine dicke Luft mehr vorhanden, ich würde mich gut fühlen. Doch immer, wenn sie von Trennung sprechen, erzählt mein Vater meiner Mutter immer, dass er sie noch liebt und dass er sich ändern will. Aber spätestens 2 Wochen später geht der ganze Spaß wieder von vorne los.
Ich halte es einfach nicht mehr aus, ich kann dem nicht mehr standhalten..Manchmal weine ich ganze Nächte durch, weil ich will, dass es aufhört.. aber es hört nicht auf, es geht immer weiter..
Ehrlich gesagt, weiß ich gar nicht, wie ihr mir helfen könntet, aber es tat gut all das aufzuschreiben, was mich so sehr belastet. Es gibt noch mehr Dinge die mich belasten, aber das ist das schwerwiegendste. Die ganze zeit, wo ich das aufgeschrieben habe, hatte ich Schmerzen- im Herz.. diese Herzstiche, ich denke, jeder kennt sie.
Vielleicht wisst ihr eine Antwort.. irgendeine. Ich würde mich sehr freuen!

LG, ihr macht eine ganz tolle Arbeit!

Siri

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Siri!

Ehrlich gesagt, weiß ich auch nicht so recht, wie ich Dir helfen kann. Ich kann an der Ehe Deiner Eltern nichts ändern. Du leider auch nicht. Aber Du steckst mittendrin. Es tut mir leid.

Behalte Deine Gefühle und Gedanken nicht für Dich - wenn sie innen bleiben, belasten sie doppelt und dreifach. Du hast jetzt beim Schreiben schon gemerkt, dass es gut tut. Es tut auch gut, alles auszusprechen.

Zu Deiner Mutter scheinst Du den besseren Draht zu haben. Vielleicht macht ihr mal einen Mutter-Tochter-Nachmittag und Du redest Dir alles von der Seele. Sprich darüber, wie es Dir geht, wie sehr Dich die Situation belastet, traurig und auch wütend macht. Du kriegst alles mit - sag es ihr.

Und auch die Gedanken, die Du hast, wenn Dein Vater Dich anschreit, solltest Du aussprechen. Vielleicht nicht in so einem Moment (ich kenne Deinen Vater nicht, weiß nicht, wie er reagieren würde) - aber in einem ruhigen. Da lässt es sich ohnehin viel besser reden. Z.B. wenn er Dich in den Arm nicht, könntest Du sagen, dass Du das gar nicht mehr so gerne hast, weil er so oft schreit und es Dir Angst macht. Ich wette, er weiß nicht mal, was er da anrichtet.

Du wirst diese Ehe nicht ändern und es liegt auch nicht in Deiner Hand, ob sie weiterhin besteht oder nicht. So hart es ist. Aber es ist die Ehe Deiner Eltern. Aber Du kannst und solltest mit Deinen Eltern sprechen und erzählen, wie es Dir in diesem andauernden Hin und Her geht. Manchmal denken Eltern wohl einfach nicht nach (sorry) und sehen nicht, was in ihren Kindern vor sich geht. Und weil sie es nicht sehen, muss man es ihnen erzählen.

Ich wünsche Dir alles Gute und jede Menge Kraft!
Dana