Problem von Anonym - 16 Jahre

Mein Vater macht mich fertig

Ich weiß nicht mehr , was ich machen soll !! Mein Vater kritisiert mich nur und interessiert sich kein bisschen für mich . Alles was ich mache , ist schlecht und wenn er wütend ist , lässt er seine Wut an mir aus . Dann kann es schon mal vorkommen , dass er den Gürtel zieht oder mich gegen die Wand schmeißt . Ich muss dazu sagen , dass ich zu meiner leiblichen Mutter schon seit drei Jahren keinen Kontakt hatt eund daher mit meiner Stiefmutter und meinen Vater leben muss , die mich beide immer wieder fertig machen . Selbst meiner Freundin ist das schon aufgefallen . Wäre ich schon 18 , wäre ich schon längst ausgezogen , doch wenn ich jetzt zur Polizei gehen würde , würden die mich doch direkt zu meiner Mutter schicken , die 50 Kilometer von mir entfernt lebt und zu der ich auch nicht das beste Verhältnis habe , oder nicht ? Gibt es denn nicht noch eine andere Möglichkeit für mich von meinen Vater wegzukommen ? Mein Vater lässt mich ja noch nicht einmal alleine zu einem Psychologen gehen , wenn ich ihm sage , dass mir das helfen würde . Aber das interessiert ihn nicht . Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen .

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ich kenne die Situation bei Dir zu Hause nicht - aber ich denke, das Jugendamt ist die richtige Anlaufstelle, nicht die Polizei. Die Polizei kann nicht entscheiden, wo Du in Zukunft leben sollst. Das ist Sache des Jugendamtes.

Du kannst dort einen Termin machen und mit dem zuständigen Bearbeiter alle Möglichkeiten durchgehen: Zu Deiner Mutter, ein Heim, ein betreutes Wohnen, eine Wg - es gibt so viele Varianten. Wichtig ist, dass Du dort ausführlich von zu Hause erzählst und auch, warum Du nicht mehr dort leben möchtest. Ich kann Dir nicht versprechen, dass man sofort für Dich einen Platz findet und auch nicht, dass das Jugendamt sofort auf Deine Vorstellungen eingeht. Aber Du bist so unglücklich, da ist es doch einen Versuch wert, oder?

Alles Gute!
Dana