Problem von Anonym - 12 Jahre

Meine Freundin geht keine Kompromisse ein

hi.
also ich hab nen problem mit meiner besten freundin: wenn wir beide mal meinungsverschiedenheiten haben bin meistens ich es, die nachgibt. gestern war ich mit ihr zusammen im eiscafe und als wir wieder los wollten hat sie gemeint, dass sie lieber zu mir nach hause wollte. ich wollte aber lieber noch etwas rausgehen, weil es ja draussen jetzt wieder schöneres wetter gibt und so. dann ging es halt immer hin und her ... raus? nein rein! nein raus! nein rein! und so weiter. irgendwann wurd mir das dann zu blöd und dann hab ich malwieder nachgegeben. aber unter der bedingung, dass wir dann am nächsten tag (also heute) auch mal das machen, wozu ich lust habe. damit war sie dann auch einverstanden.
heute also waren wir dann gerade vom kaufzentrum gekommen und wollten noch etwas durch die stadt schlendern (dazu hatte ich lust, und ich hatte das gefühl, dass sie dazu auch lust hatte). aber dann hat sie gemeint, dass sie zu sich nach hause will. sie wollte fern sehen. ich hab dann gemeint, dass es doch langweilig ist bei so einem schönem wetter in der bude zu hocken. sie hat dann gemeint, dass sie aber unbedingt rein wollte. und dann hab ich gesagt, dass ich das aber gemein finde, weil ich gestern auch schon das gemacht habe, was sie wollte. darauf ist sie dann aber gar nicht eingegangen und hat nur wieder gemeint: "ich will rein!" ich hab dann aber nich nachgegeben, ich hab mir so gedacht: "nöö, du kannst auch mal das machen, was du willst!"
und nun standen wir da halt vorm kaufzentrum und haben uns angeschweigt und wenn sie was gesagt hat, dann halt immer nur: "ich will aber rein!" und als sie dann gemerkt hat, dass ich diesmal nich das mach, was sie will, ist sie bockig abgehaun und hat nur noch gemeint: "na schön, dann geh ich halt, wenn du nicht willst."

meine frage jetzt an euch: hab ich das richtig gemacht? oder hätte ich mich doch wieder darauf einlassen sollen und mit ihr den ganzen tag zu hause sitzen und mich langweilen sollen? bloss, so kann es ja auch nicht weitergehen, das wir halt ständig nur machen, was sie will. ich hab ja auch meinen eigenen willen und will den auch durchsetzen!

tschau ...

Maja Anwort von Maja

Grüß dich,
ich bin der Meinung, dass du dich richtig verhalten hast. Du kannst dich doch nicht immer nach dem richten was sie möchte. Es ist auch unfair von ihr, dass sie ihre Versprechen nicht hält. Sie kann ihren Willen auch nicht immer durchsetzen, vor allem nicht, wenn sie dir am Tag davor versprochen hat, heute dass zu machen, was du möchtest.
Rede noch einmal mit dir und sag ihr, dass du es nicht einsiehst immer das zu machen, was sie möchte. Ihr seid schließlich zwei eigene Persönlichkeiten. In einer Freundschaft sollte man auch immer versuchen auf den anderen einzugehen, was sie ja nicht tut.
Ihr könnt ja was miteinander unternehmen, wenn ihr Lust auf das Gleiche habt, ansonsten kannst du dich ja mit deinen anderen Freundinnen treffen.
Ich wünsche dir alles Gute, liebe Grüße!